Weitere Artikel
Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Auszeichnung für Opferschutzkampagne „Aus/Weg“

Die Mut-Mach-Kampagne „Aus/Weg“ der Hamburger Sozialbehörde zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 2017 ist mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet worden. Als einzige Kampagne erhielt sie zwei Auszeichnungen – in den Kategorien „Disruptive Kampagne“ und „Kampagne von Institutionen“.

Die Kampagne Aus/Weg der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg zeigt Frauen, die den Weg gefunden haben, aus ihrem gewalttätigen häuslichen Umfeld, aus der Partnerschaftsgewalt herauszukommen. Die Kampagnenarchitektur stammt von der Werbeagentur Polycore mit Sitz in Hamburg.

„Wir wollen Frauen ermutigen, den Ausweg aus Gewaltbeziehungen zu nehmen. Die Kampagne trug dazu bei. Sie war nur möglich mit dem mutigen Einsatz von Annette, Felicitas und Martina. Sie haben ihre Geschichte erzählt und dadurch andere Frauen ermutigt, sich zu lösen und eine Zukunft fernab von Gewalt aufzubauen“, so Senatorin Melanie Leonhard. „Ich danke auch den Partnern aus der Privatwirtschaft, die ihre Marke zurückgenommen und in den Dienst der Ermutigungsbotschaft gestellt haben.“

Tabuthema „Gewalt in der Partnerschaft“

Gewalt in Partnerschaften zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten und wird dennoch großenteils in der Gesellschaft tabuisiert. Wie die Sozialbehörde unter www.hamburg.de auf Basis der Bundeskriminalstatistik informiert, waren im Jahr 2015 rund 127.400 Menschen von Partnerschaftsgewalt betroffen. 82 Prozent davon waren Frauen. Die Zahlen beruhen auf angezeigten Straftaten wie Mord/Totschlag, Körperverletzung, Missbrauch, sexuelle Nötigung, Bedrohung und Stalking.

Das Bundeshilfetelefon 08000 116 016 sei 2016 insgesamt rund 81.800 Mal kontaktiert worden. In 34.400 Fällen habe eine Beratung stattgefunden und in 3.200 Fällen sei eine Krisenintervention erforderlich gewesen. 1.641 Frauen haben im Jahr 2016 Zuflucht in den Hamburger Frauenhäusern gefunden.

Weitere Informationen zur Kampagne: www.aus-weg.de

(Redaktion)


 


 

aus-weg.de
Frauen
Mut-Mach-Kampagne
Ermutigungskampagne
häusliche Gewalt
Partnerschaftsgewalt
Partnerschaften
Onlinekommunikation
Deutscher Preis frü Onlinekommunikation
Hamburger Sozialbehörde
Melanie Leonhard

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "aus-weg.de" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: