Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell Messe & Kongress
Weitere Artikel
Schiffbaufachmesse

Erfolgreiche Premiere für den ersten SMM Offshore Dialogue

Offshore Windenergy Dialogue: „Wir müssen alle Parteien zusammenbringen“

Den letzten Workshopteil, den Offshore Windenergy Dialogue, leitete Session Chairman Thorsten Herdan. Der Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Power Systems und Vizepräsident der deutschen Stiftung Offshore Windenergie sieht im Offshore Windmarkt ein enormes Wachstumspotenzial für die maritime Industrie: „Die größte Herausforderung ist es, die verschiedenen Parteien zusammenzubringen. Dazu gehören Hafenwirtschaft, Schiffbauzulieferer und Werften, Reedereien, Maschinenbauer, Windindustrie und nicht zuletzt auch die Investoren,“ sagte Herdan.

Tore Ulstein, stellvertretender CEO der norwegischen Ulstein Group, warnte vor den hohen Kosten, die die Offshore-Windindustrie derzeit produziere. Nach Meinung des Experten basieren die auf dem Meer angewandten Installationssysteme auf den Technologien, die auch beim Bau von Windenergieanlagen an Land genutzt werden. Der bloße Transfer dieser Technologien auf das Meer sei teuer und nicht effizient .

Nils P. Olschner, Vertriebschef der norddeutschen Werft Abeking & Rasmussen, stellte abschließend dar, welche Chancen und Herausforderungen die Offshore-Windindustrie dem deutschen Schiffbau bietet: „Alle reden über die Installationsschiffe. Es darf aber nicht vergessen werden, dass Offshore-Windparks nach ihrer Errichtung weiterhin bedient werden müssen. Der Bau von Serviceschiffen ist deshalb genauso wichtig.“

„Mit dem SMM Offshore Dialogue bieten wir der maritimen und der Wind-Industrie gleichermaßen eine Gelegenheit, sich über Entwicklungen und Anforderungen des Offshore-Marktes auszutauschen. Perspektiven für die Branche wurden aufgezeigt und Herausforderungen diskutiert“, so Peter Bergleiter, Projektleiter der SMM. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung und planen, dieses Thema zukünftig im Rahmen der Weltleitmesse SMM fortzusetzen.“

(Hamburg Messe und Congress GmbH)


 


 

SMM
Offshore Dialogue
Offshore Windmarkt
Schiffbau
shipbuilding
machinery & marine technology

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SMM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: