Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & PR

Die Entdeckung des Empfehlungsmarketings

Marketingexperten zufolge prägen persönliche Empfehlungen stark die Kaufentscheidung. Jedoch wird die Mund-zu-Mund-Propaganda noch immer zu wenig genutzt.

2 Personen fl�stern

Marketingexperten zufolge prägen persönliche Empfehlungen stark die Kaufentscheidung. Jedoch wird die Mund-zu-Mund-Propaganda noch immer zu wenig genutzt.

„Ich kenne jemanden, der kennt jemanden…“ Diesen Satz hat jeder schon einmal gehört, sei es auf der Suche nach einem guten Handwerker, Rechtsbeistand oder Frisör.

Die Strategie der Weiterempfehlung sollten Unternehmer gezielter nutzen und aktiv auf die Hilfe der Empfehler zurückgreifen. Diese sind für ein Unternehmen die besten Verkäufer. Unabhängig über welches Produkt oder welche Dienstleistung – Bekleidung, Lebensmittel, Kinofilme oder Autos – eine Entscheidung gefällt werden soll, unsichere Käufer verlassen sich gerne auf die alte Kaufmannstugend der Mund-zu-Mund-Propaganda.

Klassische Werbung kann ebenfalls die Markenbekanntheit steigern, ist aber auch sehr kostenintensiv. Darüber hinaus sind die Konsumenten einer immer größer werdenden Informationsflut ausgesetzt. Aufgrund dieser Masse an Informationen stehen die Kunden den Werbebotschaften oft sehr kritisch gegenüber und verlassen sich bei der Kaufentscheidung immer öfter auf die Meinungen und Erfahrungen von Freunden und Bekannten.

Viele Marketingverantwortliche halten Empfehlungen jedoch weiterhin für einen Glücksfall und nur wenige wissen welcher Personenkreis wirklich hinter den Empfehlungen steckt. In den seltensten Fällen ist einem Unternehmen bewusst, wie viel Umsatz Empfehler tatsächlich generieren. Somit müssen sich die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die zentrale Frage stellen: Wie mache ich meine Kunden zu meinen besten Verkäufern?

Ziel aller diesbezüglichen Maßnahmen ist die Nutzung der Kundenzufriedenheit für ein positives Image und dessen Transport zu unentschlossenen Käufern und potenziellen Neukunden. Empfehlungen sollten nicht dem Zufall überlassen werden, sondern bewusst in den Marketing-Mix der Unternehmen integriert werden. Infolgedessen kann mit Hilfe des Empfehlungsmarketings neben einer noch höheren Kundenzufriedenheit eine signifikante Steigerung im Umsatz bei vergleichsweise geringen Investitionen erzielt werden.

 

Redaktion

Bildquellen

  • joke: 2 Personen flüstern
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Obwohl das Content-Marketing wahrlich keine neue Erscheinung ist, ranken sich um den Begriff immer noch zahlreiche Mythen und Missverständnisse. Für die einen besteht Content-Marketing...

Marketing-News

Die Corona-Pandemie hat zu zahlreichen Innovationen im Gastgewerbe geführt. Einige Maßnahmen könnten sich dauerhaft etablieren, zum Beispiel der Verzicht auf klassische Druckerzeugnisse. Werbetreibende können...

Online-Marketing & Social Media

Der 60-seitige „Youtube Ads Marketing Guide“ für Einsteiger und Werbeprofis kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Reisen

Die Pandemie hat das Hotel- und Gaststättengewerbe besonders hart getroffen. Ein Grund zum Aufgeben ist das für die Branche allerdings noch lange nicht, auch...

Bizz-News

Eine Regalstraße im Supermarkt ist meist so aufregend wie ein Blick aus dem Fenster bei Dauerregen. Und wie sieht es mit einer Einkaufstour durch...

Aktuell

Der Online- und Versandhandel hat im ersten Quartal des Jahres 2015 insgesamt um gut 8 Prozent zugelegt. Das geht aus der großen Verbraucherstudie des...

Job & Karriere

Zahlreiche Existenzgründer müssen ihre Selbstständigkeit schon in der Startphase oder den ersten drei Jahren aufgeben. Neben persönlichen Gründen sind es die eigenen Schwächen oder...

Job & Karriere

Viele Existenzgründer scheitern in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit. Die aktuelle Gewerbestatistik zeigt, dass speziell kleine Unternehmen und Gründungen im Teilgewerbe oft aufgeben. Uwe...

Werbung