Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Der Philosoph im Fitness-Center – Ein Typ über Typen

In einem Fitness-Center lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Unser Kolumnist hat das Glück einem Menschen zu begegnen, der eine kleine Sportler-Typologie entwickelt hat.

Jamin

In einem Fitness-Center lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Unser Kolumnist hat das Glück einem Menschen zu begegnen, der eine kleine Sportler-Typologie entwickelt hat.

Der Philosoph redet gern über andere Menschen und gibt Weisheiten zum Besten. Jedenfalls der aus dem Fitness-Center.

Während andere ihre Muskeln aufpumpen, steht Jean-Pierre neben den Geräten und beurteilt die Mitmenschen. „Wer Körper und Geist fit hält, lebt länger“, verspricht er.

Der Philosoph, der so gerne Franzose in Paris wäre und sich deswegen auch einen entsprechenden Namen zugelegt hat, entwickelte ein flapsiges System, um die Mitglieder des Sportclubs zu klassifizieren:

Da ist die „Quasselstrippe“, die wenig Sport treibt, aber gerne von einem Gewichtstemmer zum nächsten promeniert und Geschichten erzählt. Das „Helfersyndrom“ erklärt gerne ungefragt, wie man Übungen am Gerät richtig macht und bietet sich spätestens beim zweiten Tipp gegen einen kleine Aufwandsentschädigung als Trainer an.

Interessant sind auch die „Stöhner“, jene Besucher, die meist erst vor kurzer Zeit mit dem Training begonnen und vermutlich in YouTube-Videos gesehen haben, das man beim Gewichte-Stemmen möglichst laut atmen sollte und das Gesicht vor Schmerzen verzerren muss.

Die „Streberin“ dagegen leidet still vor sich hin, während sie eine Stunde lang am Stepper einen steilen Berg hoch und wieder herunterklettert.

Der Philosoph mag diesen Typ Menschen ganz besonders – vielleicht, weil er ihm so ähnlich ist: „Da baut sich in den Leuten ein enormes Glücksgefühl auf, weil sie ihr ganzes Leid in jeder Faser ihres Körper speichern. Im Bett sind diese Typen Granaten, die von einem Orgasmus zum nächsten explodieren.“

Bei solcherart sexualphilosophischen Exkursionen wird Jean-Pierre gerne ein wenig belächelt. Vor allem von den Schweigern, die leise vor sich hinlächeln und jedes Kilo an Gewicht, das sie mehr als beim letzten Training bewegen mit einem Schmunzeln bejubeln.

„Schweiger sind gefährlich, weil sie sich ihrer Stärke bewusst sind, aber diese nur in einer Gefahrensituation einsetzen. Der Gegner wird immer überrascht“, sagt der Philosoph, während er einem solchem von Weitem zuwinkt.

Der „Kraftprotz“ ist – so der Philosoph – offensichtlich der einzige, der keine Makel hat: „Er trinkt seine Fitnessmolke, pumpt seine Muskeln auf, schwitzt ordentlich, duscht nach der Trainingseinheit und geht dann ins Bett, um am Abend wieder total fit als Türsteher vor der Disko seinen Job zu machen.“

Manche im Fitness-Center finden ja, dass der Philosoph zu Klischees neigt. Kein Wunder, es gibt eben wenige Bücher, in denen Philosophen sich darüber schlau machen können, wie Besucher von Fitness-Centern wirklich ticken.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                      Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Bizz-News

Sascha Zöller sprach im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit "Deutschlands Stressexperte Nr. 1 (SAT1)" Christian Bremer über den Einfluß der Digitalisierung in...

Werbung