Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die vermisste Gesellschaft, Folge 3 – Spiegelbild gesellschaftlichen Versagens

Im April vor 25 Jahren veröffentlichte unser Kolumnist in der „Zeit“ einen Bericht, wenige Tage später im WDR-Fernsehen eine TV-Dokumentation über die Situation der Angehörigen von Vermissten. Erstmals wurde damals das Thema ernsthaft in den Medien behandelt und festgestellt, dass die Angehörigen von Vermissten Unterstützung benötigen. Seitdem unterhält der Autor auch ein kostenloses Beratungstelefon für Angehörige von Vermissten. In einer Serie im Rahmen dieser Kolumne begründet Jamin, warum sich für die Betroffenen seit Jahrzehnten die Situation nicht verändert hat.

screenshot Jamin

Im April vor 25 Jahren veröffentlichte unser Kolumnist in der „Zeit“ einen Bericht, wenige Tage später im WDR-Fernsehen eine TV-Dokumentation über die Situation der Angehörigen von Vermissten. Erstmals wurde damals das Thema ernsthaft in den Medien behandelt und festgestellt, dass die Angehörigen von Vermissten Unterstützung benötigen. Seitdem unterhält der Autor auch ein kostenloses Beratungstelefon für Angehörige von Vermissten. In einer Serie im Rahmen dieser Kolumne begründet Jamin, warum sich für die Betroffenen seit Jahrzehnten die Situation nicht verändert hat.

Unsere Gesellschaft hat Angst, sich ernsthaft mit den Anliegen der Vermissten und vor allem ihrer Angehörigen auseinanderzusetzen. Für sie ist in dieser Gesellschaft kein Platz. Die Verschwundenen sind weg – die Daheimgebliebenen müssen mit dem Mangel leben.

Warum?

Das Verschwinden von Menschen erinnert die Gesellschaft eben an ihre großen Probleme und Verwerfungen. Die Schicksale der Vermissten und ihrer Angehörigen sind der sozialen Gemeinschaft die Spiegel ihres Versagens – vor allem, wenn man sich mit den Gründen für das Verschwinden befasst. Dahinter stehen alle Probleme der Bürger, die man sich in unserer Gesellschaft vorstellen kann. Die Probleme sind so groß, dass die Menschen den äußersten Weg beschreiten: sich in Luft auflösen. Es gibt nur noch eine Stufe, die schwerwiegender ist, weil sie den Betroffenen größte Schmerzen bereitet: die Selbsttötung.

Nur in einem Prozent aller Vermisstenfälle, rund 1.000 im Jahr, sind Gewaltdelikte die Ursache: Mord, Totschlag, Entführung. Bei allen anderen Fällen finden sich die großen Probleme unserer Zeit: zum Beispiel Gewalt in der Familie, Vereinsamung, Schulden, Mobbing, Misshandlungen und Missbrauch, Prüfungsangst, Versagen in Schule, Beruf und Studium, Liebeskummer und soziale Enttäuschungen, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Alkoholismus und Drogensucht und nicht zuletzt auch Krankheiten (z.B. Demenz) und psychische Krisen. Abenteurer und Aussteiger sind die wenigsten.

In jedem Jahr verschwindet die Bevölkerung einer Großstadt

Weil sie ihre Probleme nicht mehr beherrscht, verschwindet jedes Jahr die Bevölkerung einer Großstadt wie Ulm – die meisten nur für Tage und Wochen, zu viele für Monate und Jahre oder für immer. Angesichts der oft massiven Schwierigkeiten im Alltagsleben, der Millionen „Opfer“ in unserer Gesellschaft, ist es ein Wunder, dass es nicht noch mehr sind.

Niemand gibt Rat. Niemand hilft. Die Schicksale von vier Frauen machen deutlich, welch außergewöhnliche Erfahrungen Angehörige von Vermissten machen. Damit kann doch kein Mensch quasi von einer Stunde zur anderen allein fertig werden!

  • Fall 1: Die Lebensgefährtin eines Beamten steht mit dem Kind des Partners von einem Tag auf den anderen allein da, als der Mann wochenlang spurlos verschwindet und schließlich tot aufgefunden wird. Sie hat kein Sorgerecht für das Kind, sie weiß nicht, wie sie die Raten für das gemeinsam gekaufte Haus bezahlen soll. Sie hat kein Verfügungsrecht über das Konto des Partners. Keine Institution hilft mit Rat – etwa der Beantragung einer Abwesenheitspflegschaft.
  • Fall 2: Die Ehefrau eines an Demenz erkrankten Rentners ist über Monate ohne Unterstützung, nachdem der Mann von einem Spaziergang nicht heimkehrt. Sie ist sich sicher, dass sich der geliebte Gatte verlaufen und bei winterlichen Temperaturen in einer einsamen Gegend irgendwo in der Stadt gestorben ist. Niemand unterhält sich mit ihr über ihre Verzweiflung. Kein Institution empfiehlt ihr zum Beispiel eine Gesprächstherapie.
  • Fall 3: Wochenlang sucht eine Mutter ihren erwachsenen Sohn. In dessen Wohnung läuft der Briefkasten über. Es gibt kein Lebenszeichen und eigentlich auch keinen Grund für das Verschwinden. Der Vermisste liegt wochenlang in einer Klinik, wo er schwerverletzt nach einem Unfall in einem U-Bahnhof behandelt wird. Niemand kümmert sich darum, die Angehörigen zu finden.
  • Fall 4: Der psychisch kranke, erwachsene Sohn einer betagten Rentnerin wirft der Mutter eines Tages die Schlüssel seiner Wohnung in den Briefkasten und verschwindet. Die betagte Frau versucht zunächst mit ihren wenigen Ersparnissen die Wohnungsmiete des Sohnes, Rechnungen für Strom und Heizung und andere Verpflichtungen zu bezahlen. Doch die Situation übersteigt ihre Kräfte. Wohnungs-, Arbeitsplatz- und Krankenkassen-Kündigung – keine Institution hilft ihr bei der Regelung der Hinterlassenschaft des Sohnes und vor allem auch bei der Suche nach ihm. Niemand empfahl ihr, in den psychiatrischen Kliniken der Umgebung zu suchen, wo der Kranke schließlich auch gefunden wurde.

Dabei wäre Unterstützung der Betroffenen so einfach gewesen…

In allen vier Fällen wäre Unterstützung einfach gewesen, wenn man den Frauen bei der Vermisstmeldung auf der Polizeiwache ein Informationsblatt mit einer entsprechenden Anlaufstelle in der kommunalen Sozialbehörde gegeben hätte und dort ein Vermisstberater (die es nicht gibt) wäre.

Die Angehörigen von Vermissten formulieren keine Forderungen und stellen keine Ansprüche an den Staat, sondern lassen sich wie No-Names im Niemandsland ausgrenzen. Man fragt sich, warum niemand von ihnen an die Öffentlichkeit geht und Forderungen stellt – und warum niemand gegen die Ignoranz unserer Gesellschaft protestiert?!

Zum einen sind die Betroffenen nach dem Verschwinden eines Menschen so sehr mit der seelischen Bewältigung des Verlassenwerdens und der Organisation des radikal veränderten Alltags befasst, dass ihnen keine Kraft für gesellschaftliches Engagement bleibt. Sie müssen nicht nur ihr eigenes Leben in den Griff bekommen, sie müssen häufig auch noch die Scherben beiseite räumen, die die Vermissten hinterlassen haben: Kreditgeber und Banken fordern Geld, Arbeitgeber, Krankenkassen und Versicherungen erwarten Auskunft und Entscheidungen, Wohnungseigentümer bestehen auf die Räumung einer Wohnung, Freunde und Bekannte wollen umfassend informiert werden etc.

Dabei ist den Angehörigen nicht nach Reden und Handeln zumute. Sie schämen sich wegen ihres Schicksals. Sie haben das Gefühl, versagt zu haben, wenn ein Kind, ein Ehemann, eine Ehefrau oder Freundin verschwindet. Man hat die Probleme in der Familie oder Partnerschaft nicht gelöst. Jemand ist geflüchtet, die Zurückgebliebenen sind daran schuld. Die Angehörigen von Vermissten haben das Gefühl, alleine für diese Situation zuständig zu sein und vor allen Dingen auch daran zumindest eine Mitschuld zu haben.

Die Auseinandersetzung mit dem möglichen eigenen Versagen

Und damit sind wir beim Thema Schuld und Schuldgefühle. Häufig höre ich, dass sich Angehörige immer wieder fragen, wo und wann sie versagt haben. Was sie getan haben, damit sie verlassen wurden. Bei welchem Ereignis, in welcher Situation hätten sie anders reagieren sollen, um das Verlassenwerden zu verhindern?

Sicherlich haben in etlichen Fällen Angehörige zumindest eine Mitschuld an der Situation. Schwerwiegende Streitigkeiten, falsches Verhalten von Beteiligten können natürlich dazu beitragen, dass jemand geht. Manchmal ist die Schuld auch besonders groß.

Doch meistens schämt man sich, ohne zu wissen wofür. Und weil die Scham so groß ist, ruft man auch nicht nach Hilfe. Weder Freunde noch Bekannte, weder Kirche noch Staat werden in die Pflicht genommen, und man gründet auch keine Initiative und veranstaltet keine Demonstration, um Hilfe von Staat und Gesellschaft einzufordern. Man versucht irgendwie klarzukommen, sich selbst zu helfen.

Fixiert auf das eigene Schicksal

Die Angehörigen von Vermissten leiden still. Und sie sind so intensiv auf ihr eigenes Schicksal und der Bewältigung der damit verbundenen Probleme fixiert, dass sie auch nicht den Blick frei haben für die Probleme ähnlich Betroffener. Auch dann nicht, wenn die vermisste Person, wie in den meisten Fällen, nach Wochen oder Monaten heimkehrt. Denn dann beginnen ja erst die Probleme in voller Härte:

  1. Man muss die Ursache aufarbeiten, die zum Verschwinden des geliebten Menschen führte.
  2. Man muss das Leid und das Chaos bewältigen, das bei den Angehörigen durch das Verschwinden ausgelöst wurde.
  3. Und man muss einen gemeinsamen Weg finden, um wieder miteinander leben zu können.

Wer sich diesen Anforderungen stellt, hat irgendwann die Chance, wieder eine akzeptable Beziehung in Familie oder Partnerschaft zu führen. Doch wer, wie viele Betroffene, nicht wirklich über die Vermisst-Situation spricht und das Thema meidet, wird bei dem Gedanken an das Vermisst-Sein von Menschen immer in einen eigenen, dunklen Abgrund schauen. Und darüber schweigt man.

(Ende der Serie zum Thema „Vermisste Menschen und ihre Angehörigen“ / Das Video des center-tv-Interviews hier.)

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                    Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Gesellschaft & Medien

Was bewegt die Menschen in unserer Gesellschaft? Welche Werte sind uns wichtig, über die wir in den sozialen Medien öffentlich diskutieren? Laut Werte-Index 2020...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Kolumnen & Glossen

Wo ist Rebecca? Diese Frage beschäftigt seit Wochen ganz Deutschland. Nicht zuletzt hat die Bild-Zeitung dazu beigetragen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem...

Werbung