Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Gurkensaft für schöne Haut

Die #Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt haben Mädchen und Frauen die Wahl: Sie können sich endlich für eine bessere Gesichtshaut entscheiden. Unser Kolumnist empfiehlt zur Pflege Wasser und Gurkensaft.

selfie jamin

Die #Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt haben Mädchen und Frauen die Wahl: Sie können sich endlich für eine bessere Gesichtshaut entscheiden. Unser Kolumnist empfiehlt zur Pflege Wasser und Gurkensaft.

Schon in meiner Jugend hasste ich es, dass meine Hemdkragen nach einem Rendezvous immer durch das Make-up der Mädchen verschmiert waren. Seitdem hat sich leider nicht viel geändert, auch wenn die #Kosmetikindustrie gerne verkündet, dass das Make-up nicht mehr so schmiert.

Opfer der Gesichtspasten-Hersteller

Wichtiger als Reinheitsprobleme ist jedoch die Frage, warum Mädchen und Frauen überhaupt Kosmetik benutzen. Warum pappen sie ihre schönen Gesichter derart mit Chemiekleister zu, dass man kaum noch eine Pore erkennt?

Das weibliche Geschlecht quer durch alle lebenden Generationen ist leider den Versprechungen der Kosmetikindustrie verfallen. Die suggerieren schon den Jüngsten, dass sie aufpassen müssen mit ihrer Haut nicht schon bald zu den Ältesten zu gehören. Wer sich altersmäßig dazwischen bewegt, ist ohnehin schon ein Opfer der Gesichtspasten-Hersteller.

Werbesprüche für willige Opfer

Man muss sich nur einmal die Werbung für die Gesichtspflege ansehen: „Die richtige Gesichtspflege spielt in jedem Alter eine große Rolle – denn egal ob mit 20, 35 oder 60 Jahren, Frauen wünschen sich in jeder Lebensphase rundum gepflegte Gesichtshaut und einen strahlenden Teint.“

Die Kosmetikindustrie übernimmt allerdings bei allen Versprechungen keine Garantie, dass die Haut der Mädchen und Frauen besser wird. Im Gegenteil. Sie produziert für jedes Alter eine Creme – und die Haut wird trotzdem immer schlechter.

Man kann sagen, dass die Produkte in der Regel eher genau das garantieren. Während so manches Kleidungsstück dank Geotex + Co immer atmungsaktiver wird, wird die Gesichtshaut der Mädchen und Frauen immer atmungspassiver.

Warnungen vor zu viel Creme + Co

Man findet kaum einen Hautarzt oder einer Hautärztin, die ihren Patienten kosmetische Produkte oder ein Make-up empfiehlt. Warum wohl nicht?

Ernstzunehmende #Hautärzte sind sehr zurückhaltend mit ihren Empfehlungen zu Produkten der Gesichtspflege. Im Gegenteil, es gibt Warnungen: „Dermatologen warnen inzwischen vor solch einem Überpflegen der Haut und das nicht nur, weil man hier mit Creme und Co. der Haut regelrecht die Luft zum Atmen nimmt, sondern vielmehr aus dem Grund, dass besonders die häufig eingesetzten Emulgatoren in den verschiedenen Produkten versteckte, jedoch nicht unerhebliche Schäden anrichten können.“

Gesunde Haut hat die Fähigkeit korrekt zu funktionieren und braucht keinerlei Unterstützung von außen, meinen viele Mediziner. 2015 testete die Stiftung Warentest Anti-Falten-Cremes, die innerhalb von spätestens vier Wochen sichtbare Ergebnisse versprachen. Ergebnis: Für alle Note 5 – mehr dazu HIER.

Gurkensaft für meine Gesichtshaut

Ich übrigens nehme auch keine Kosmetik. Keine Cremes aus Herrenserien, die edel verpackt und teuer verkauft werden. Ich wasche mein Gesicht ganz simpel mit kaltem Wasser.

Gerne gebe ich hier auch ein Geheimnis preis. Gelegentlich befeuchte ich meine Gesicht-, Hals- und Kopfhaut mit dem Saft einer Gurke. Wann immer ich Gurkensalat mache, schneide ich etwa 2 Zentimeter große Stücke der Enden ab Dann reibe ich die Haut von Hals, Gesucht und Kopf ein, schneide immer ein Stückchen mehr ab, so dass viel Saft meine Haut benetzt.

Ich lasse den Gurkensaft eintrocknen, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Nebeneffekt: Im Sommer sorgt diese Methode für eine angenehme Kühlung.

Maskenbilder loben die gute Haut

Auf die Idee zu meiner Gurken-Kosmetik bin ich vor rund 20 Jahren gekommen. Damals war es „in“, dass sich Frauen von ihrer Kosmetikerin so genannte Gurkenscheiben-Packungen auf Gesicht legen ließen. Ich sagte mir, dass ich für diese Gurken-Kosmetik auch selbst praktizieren kann und erfand meine Gurken-Endstück-Pflege.

Wenn ich heute gelegentlich von einer Maskenbildnerin für einen Fernsehauftritt im Studio geschminkt werde, höre ich öfter das Lob wie toll meine Haut ist. Ich erzähle dann gerne die Geschichte von meiner Gurkenkur.

Alle möchten ein schönes Gesicht

Meistens ernte ich meine Geschichte ein Lächeln, häufig auch Anerkennung. Ich empfehle darum Wasser und Gurkensaft für die Haut. Für Männer und Frauen.

Ich freue mich schon auf eine neue Generation von Mädchen und Frauen, die uns Männern die Make-up-Maskerade erspart. Und sich selbst den Kosmetikkleister im Gesicht.

Denn was gibt es Schöneres als ein Mädchen oder eine Frau mit schöner, gesunder Haut, also mit schönem Gesicht.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                     Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Knapp jede zweite Frau (43 Prozent) hat keine Ahnung von Finanzthemen. Das sei kein Klischee, sondern das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage, so die...

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.

Aktuell

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Lokale Wirtschaft

Frauen und ihr Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung stehen im Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche. Vom 13. bis 27. September 2019 bieten in...

Werbung