Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Mehr Gleichbehandlung bei der Schädlingsbekämpfung – Zucker, Alkohol, Tabak, Drogen

Für drei der vier großen Süchte werden nach wie vor die Werbeflaggen hochgehalten. Egal wie viele Tote dabei auf der Strecke bleiben, meint unser Kolumnist Peter Jamin: „Politiker lassen die Bundesbürger lieber sterben, als dass sie Kinder und Jugendliche vor hinterhältiger Werbung schützen.“

Jamin

Für drei der vier großen Süchte werden nach wie vor die Werbeflaggen hochgehalten. Egal wie viele Tote dabei auf der Strecke bleiben, meint unser Kolumnist Peter Jamin: „Politiker lassen die Bundesbürger lieber sterben, als dass sie Kinder und Jugendliche vor hinterhältiger Werbung schützen.“

Alkohol ist schädlich, Drogen sind schädlich, Tabakrauchen ist schädlich und Zuckerkonsum sowieso – jedenfalls immer dann, wenn wir von diesen Genussmitteln zu viel konsumieren.

Allerdings traut sich Deutschlands Politik nicht, diese vier Genussmittel mit gleicher Elle zu behandeln – dabei wäre es so einfach alle vier Genussmittel mit einem einheitlichen Werbeverbot zu belegen und so vor allem auch Kinder und Jugendliche vor dem Genuss zu schützen.

Drogen wie Haschisch oder Marihuana werden verteufelt und kriminalisiert und nur mühsam finden jene Wissenschaftler Akzeptanz, die Vorteile für die Rauschpflanzen etwa in der Medizin sehen.

Der Tabakgenuss ist nur leicht eingeschränkt, seit man nicht mehr in Restaurants oder öffentlichen Gebäuden zu Zigarette oder Zigarre greifen darf. Doch obwohl jährlich rund 120.000 Bundesbürger an den Folgen des Tabakgenuss sterben, ist die Werbung dafür, die sich vor allem an die Jugend richtet, weitgehend unbeschränkt möglich.

Warnungen und Vorstöße zum Werbeverbot durch Suchtexperten lassen die Politiker durch die Bundestagsbank kalt.

Warum wohl? „Die Zigarettenlobby wie auch die Werbeindustrie sind in Berlin exzellent verdrahtet. Seit Jahren sponsern die Nikotinversorger Veranstaltungen und Feste der Parteien“, schreibt Spiegel-online.  „Allein Philip Morris hat zwischen 2010 und 2015 rund 544.000 Euro für Events von CDU, CSU, SPD und FDP sowie deren parteinahe Organisationen hergegeben.“

Ich selbst habe bereits vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört – Krebs drohte, da ich mit 14 Jahren meine Raucherkarriere begonnen hatte.

Die Werbung suggerierte gestern wie heute: Rauchen ist schön, Rauchen macht frei – bis sich beim Husten der aromatisierte Rauch mit Blut mischt. Bald danach gibt’s den Tod.

Auch die Nebenwirkungen von Alkohol sind hinlänglich bekannt: Alkoholismus treibt die Menschen in Einsamkeit oder Obdachlosigkeit, zerstört Familien und letztlich den einzelnen Menschen. Jedes Jahr sterben nach manchen Berechnungen rund 15.000, nach anderen Untersuchungen rund 80.000 Bundesbürger an den Folgen. Mehr dazu hier.

Zuckergenuß kann ebenfalls tödliche Folgen haben, wenn wir nach zu viel Zucker an Übergewicht, Diabetes und andere Krankheiten leiden – für Tod durch Zucker gibt es (noch) keine Statistik.

Trotz aller negativen und sogar tödlichen Folgen, dürfen die Unternehmen weiterhin für Zuckerprodukte, Tabak- und Alkoholkonsum Werbung machen. Vor allem zielen die Werbespots, Plakate, Flyer und andere PR- und Werbemaßnahmen auf die jungen Zielgruppen, die besonders leicht zu verführen sind: Das Kapital frisst – im wahrsten Sinn des Wortes – ihre Kinder.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                              Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesundheit & Sport

Psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Ängste sind laut einer DAK-Studie die häufigste Ursache für eine Krankschreibung.

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

E-Commerce

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Werbung