Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Stinkschuhe im Hausflur – Von Belästigungen durch Nachbarn

Es gibt gute und schlechte Bräuche: Schuhe vor der Wohnungstür zu Nikolaus sind gut, Schuhe mit Schneematsch im Winter auf der Fußmatte sind schlecht. Unser Kolumnist befasst sich mit dem Leben der Nachbarn im Hausflur.

screenshot

Es gibt gute und schlechte Bräuche: Schuhe vor der Wohnungstür zu Nikolaus sind gut, Schuhe mit Schneematsch im Winter auf der Fußmatte sind schlecht. Unser Kolumnist befasst sich mit dem Leben der Nachbarn im Hausflur.

In diesen Tagen posteten etliche „Freunde“ auf Facebook die schönen Geschenke, die sie zu Nikolaus bekommen haben. Meist waren das Fotos mit bunt geschmückten Schuhen auf der Fußmatte vor der Wohnungstür.

Ein Foto amüsierte mich ganz besonders, denn auf einem Zettel, der ein Paar Schuhe bedeckte, war zu lesen: „Schuhe gehören nicht in den Flur! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Nachbar“

Ich kann das gut nachvollziehen. Schuhe zu Nikolaus vor die Wohnungstür zu stellen, finde ich einen schönen Brauch – wenn man Kindern eine Freude machen möchte.

Doch es wird unangenehm, wenn versiffte Stiefel im Winter oder schweißverwöhnte Sportschuhe im Sommer vor den Wohnungstüren stehen, weil man sie dort schön auslüften und trocknen lassen möchte.

Den Trägern selbst ist der Anblick dieser Schuhe in der eigenen Wohnung offensichtlich ein Graus – da beschert man lieber den Nachbarn die unangenehmen Anblicke.

Solcherart Begebenheiten werden allerdings noch von Zeitgenossen getoppt, die gleich einen Schuhschrank in den Hausflur stellen und dort – neben dem täglichen Müllsack, dem Rollator der Oma und dem Kinderfahrrad – ganze Batterien von Schuhwerk zur allgemeinen Besichtigung durch Nachbarn oder Besucher feilbieten.

Apropos Besucher. Einige meiner Besucher amüsieren sich köstlich, wenn sie den Hausflur betreten. Ich habe zwei Nachbarinnen, die regelmäßig ihren Eingangsbereich dekorieren. In diesem Tagen geht es natürlich thematisch um Weihnachten. Zu anderen Zeiten dreht sich das Gehänge und Gebammel rund um die Wohnungstüren um Ostern, um Urlaub, Frühling oder auch um Herbst.

Diese saisonalen Kitsch-Orgien begleiten mich nun schon seit etlichen Jahren. Manchmal fotografiere ich die Arrangements für meine Kuriositätensammlung, gelegentlich ärgere ich mich darüber, weil sie meiner Meinung nach unseren schlichten, aber stilvollen Hausflur verschandeln.

Ich frage mich, was Menschen antreibt, die Geschmacklosigkeiten aus ihren Wohnung hinauswuchern zu lassen? Genügt es nicht schon, dass die vielen stillosen Gardinen hinter den Fensterscheiben in den Häusern unserer Städte und Dörfer ganz Deutschland zu einem hässlichen-komischen Puzzlespiel machen?!

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                          Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Kolumnen & Glossen

Wo ist Rebecca? Diese Frage beschäftigt seit Wochen ganz Deutschland. Nicht zuletzt hat die Bild-Zeitung dazu beigetragen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem...

Aktuell

Kürzlich traf unser Kolumnist Peter Jamin eine junge Frau, die ihm davon berichtete, dass ihr ehemaliger Freund Mitglied und Funktionär der AfD gewesen sei....

Werbung