Weitere Artikel
  • 14.12.2015, 14:24 Uhr
  • |
  • Grevenbroich / Düsseldorf
  • |
  • 0 Kommentare
Digitale Unternehmenskommunikation

Pressemitteilungen und Social Media Posts sind besonders beliebt

In einer Studie wurden die Methoden von mehr als dreihundert Kommunikationsexperten aus Agenturen und Unternehmen ausgewertet, um herauszufinden welche Recherchequellen am häufigsten genutzt werden und auf welche Tools die Kommunikationsprofis bei der Distribution zurückgreifen.

336 Kommunikationsexperten wurden für die „Studie zur Digitalen Unternehmenskommunikation 2015“ der Adenion GmbH befragt. Bei den am häufigsten genutzten Kommunikationsinstrumenten für die Unternehmenskommunikation sind sich die Kommunikationsprofis einig: 91 Prozent der Kommunikationsarbeiter veröffentlichen regelmäßig oder gelegentlich Pressemitteilungen, im Durchschnitt vier pro Monat. Damit ist die Pressemitteilung nach wie vor das beliebteste Kommunikationsinstrument. Ebenfalls wichtig und nahezu gleichbedeutend für die Zielgruppenansprache sind inzwischen Social Media Posts, die von 87 Prozent der PR-Experten für die Kommunikationsarbeit eingesetzt werden. Um neue Ideen zu generieren und Themen zu recherchieren, nutzen die Kommunikationsprofessionals Suchmaschinen (95 Prozent) und zunehmend auch die Social Media Foren (76 Prozent). Inhalte für die Kommunikation werden jedoch nach wie vor aus internen Vorgaben gespeist (85 Prozent).

Presseportale stehen hoch im Kurs

Die Auswertungen der Studie zeigen, dass nur wenige Kommunikationsarbeiter auf Tools zurückgreifen. Diese Tendenz zeigt sich besonders bei der Distribution von Social Media Beiträgen: Nur jeder Fünfte (20,36 Prozent) greift regelmäßig auf Tools zurück, um effizient und ressourcenschonend zu arbeiten. Bei der Distribution von Pressemitteilungen haben Presseportale einen hohen Stellenwert. Mehr als drei Viertel (77,45 Prozent) der Befragten veröffentlichen ihre Pressemitteilungen regelmäßig oder gelegentlich auf Presseportalen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Die komplette Studie mit allen Statistiken und Auswertungen gibt es hier zum kostenlosen Download.

(Redaktion)


 


 

Digitale Unternehmenskommunikation
Pressemitteilungen
Social Media Posts
Tools
Kommunikationsprofis
Distribution
„Studie zur Digitalen Unternehmenskommunikation 2015“
Adenion
Presseportale

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Digitale Unternehmenskommunikation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: