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Ströer will OMS übernehmen

Das Kölner Medienhaus Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter der regionalen Tageszeitungen in Deutschland OMS zu übernehmen. OMS sitzt in Düsseldorf ist der siebtgrößte Vermarkter für Online-Werbeplätze in Deutschland.

OMS

Das Kölner Medienhaus Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter der regionalen Tageszeitungen in Deutschland OMS zu übernehmen. OMS sitzt in Düsseldorf ist der siebtgrößte Vermarkter für Online-Werbeplätze in Deutschland.

Mit mehr als 28 Millionen Unique User nimmt OMS Platz 7 der Digital Facts des nationalen Vermarkter-Rankings der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) ein. Die OMS ist der führende Vermarkter von redaktionellen Umfeldern regionaler Tageszeitungen und bietet Werbekunden die Ansprache von Zielgruppen mit Display-, Mobile-, Bewegtbild- und Crossmedia-Kampagnen über alle Screens. OMS soll auf dem Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in die Ströer Digital Group eingebracht werden. Im Gegenzug erhalten die Gesellschafter der OMS eine zehnprozentige Beteiligung an der Ströer Digital Group. Gesellschafter der OMS sind aktuell 33 deutsche Tageszeitungsverlage, unter anderem die Rheinische Post Mediengruppe, die Ippen-Gruppe, die Madsack Mediengruppe, die SWMH, die Verlagsgruppe Pressedruck und die NWZ Mediengruppe. Ströer rechnet mit einem jährlichen Umsatzbeitrag der OMS von rund 30 Millionen Euro. Nach den Akquisitionen von OMS, t-online.de und InteractiveMedia wird der Digital-Umsatzanteil im Konzern auf annähernd 40 Prozent bei einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro in 2016 ansteigen.

Online-Werbemarkt konsolidiert sich

Das Kölner Medienhaus ist damit seinem Ziel, den digitalen Umsatzanteil mittelfristig auf 50 Prozent zu erhöhen, einen deutlichen Schritt näher gekommen. Sowohl Ströer als auch OMS versprechen sich durch den Zusammenschluss strategische Vorteile in einem sich immer stärker konsolidierenden Online-Werbemarkt, Synergien auf verschiedenen Ebenen und einen verbesserten Zugang zu Kunden und Agenturen. Insgesamt erwartet das Unternehmen im Geschäftsbereich Digital unverändert zweistellige Wachstumsraten. Ströer stärkt mit der Akquisition die eigene Position als großer Digitalvermarkter. „Die Entscheidung der Verleger der regionalen Tageszeitungen – dem traditionsreichen Rückgrat der deutschen Medienlandschaft – für Ströer als strategischen Partner, empfinden wir als Auszeichnung und Anerkennung für unsere erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig hat diese Transaktion für uns eine große strategische Bedeutung und ist ein weiterer, sehr wichtiger Schritt um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können“, sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer SE. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamts.

 

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