Weitere Artikel
Pegasus Award 2010

Vertrauenswürdigste Marken wurden in Düsseldorf ausgezeichnet

Reader's Digest hat am Freitagabend, 3. September 2010, in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen ausgezeichnet. An der Preisverleihung nahmen zahlreichende führende Vertreter von Werbeagenturen und Unternehmen teil.

Bereits zum zehnten Mal ermittelte das Magazin Reader's Digest mit der Studie "European Trusted Brands 2010" die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas. Mehr als 32.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage, davon rund 9.000 allein in Deutschland. Reader´s Digest  führt die Verbraucher-Umfrage bereits seit dem Jahr 2001 durch.

In Deutschland nannten die Befragten mehr als 4.400 Marken über 30 Produktkategorien hinweg. "Nur die Verbraucher, die in ihrem Vertrauen bestätigt werden, bleiben einer Marke treu", so reader´s Digest-Geschäftsführer Neunzig. "Markenschaffende sind daher gut beraten, die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten stets im Blick zu behalten."

Erstmals verlieh Reader's Digest in diesem Jahr auch einen Umwelt-Award. Die Marke Frosch ist beim Thema Umweltschutz über alle Unternehmen und Marken hinweg "absoluter Favorit" der Befragten. Günter Scheinkönig, Geschäftsführer von Erdal-Rex, forderte in seiner Dankesrede Deutschlands Unternehmen auf, sich ebenfalls für die Umwelt zu engagieren: "Wir müssen es tun und können es tun." Die Laudatio auf die Marke Frosch hielt Düsseldorfs Bürgermeisterin Gudrun Hock.

Ständiger Prozess der Neuerfindung

Der Konsument verlangt auch bei seinen Lieblingsmarken, dass sie sich immer wieder neu erfinden, ohne ihre Identität zu verlieren. "Der Markt belohnt Unternehmen, die gezielt in Markenführung investieren und sich dabei an den Verbraucherbedürfnissen orientieren", kommentiert Anett Groch, Anzeigendirektorin von Reader's Digest Deutschland, die Ergebnisse der Studie. "Der wirksamste Schutzschirm für eine Marke ist das Vertrauen der Verbraucher. Das Thema Markenvertrauen ist so wesentlich, dass 'European Trusted Brands' zu einem in Fachkreisen und darüber hinaus anerkannten Markenmonitor geworden ist."

Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken

In den 33 erhobenen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege setzten sich in Deutschland vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze. Hier die Marken für 33 Produktkategorien im Überblick, die von den Deutschen als die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten genannt wurden: Abtei, Aldi, Allianz, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Coca-Cola, Frosch, Fujitsu Siemens, Haribo, Kellogg's, Maggi, Miele, Müllermilch, Nivea, Nokia, Odol, Persil, Rieker, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, TUI, T-Online, Tchibo, Visa, Vodafone, Volkswagen, Wick, Yves Rocher (2x).

(Redaktion)


 


 

Marke
Abend
Düsseldorf
Deutschland
Verbraucher
Markenvertrauen
Produktkategorien
September
Magazin Readers Digest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: