Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Job & Karriere
Weitere Artikel
E-Commerce

Otto verlängert Stipendienprogramm an der FH Wedel um drei Jahre

Die Otto Group hat das bestehende Stipendienprogramm für den Studiengang E-Commerce an der FH Wedel im September 2017 um weitere drei Jahre verlängert. Außerdem wurden die Konzernunternehmen Bonprix und Hermes Europe in die Kooperation eingebunden.

Als weltweit führender Onlinehändler und Arbeitgeber für E-Commerce-Spezialisten fördert die Unternehmensgruppe den Nachwuchs im digitalen Bereich. „Wir unterstützen marktgerechte Ausbildungsangebote und -profile und geben unser vielfältiges Praxiswissen und unsere digitale Kompetenz an die Talente von morgen weiter“, erläutert Nicole Heinrich, Abteilungsleiterin Ausbildung und Personalmarketing, die Nachwuchsstrategie der Unternehmensgruppe. „So bekämpfen wir proaktiv einen potenziellen Fachkräftemangel“.

Bereits seit sechs Jahren unterhält die Otto Group an der FH Wedel einen eigenen Stiftungslehrstuhl für E-Commerce. Dort bildet sie im Rahmen eines dualen Studiums und Stipendienprogramms E-Commerce- und IT- Profile aus. Das Studium E-Commerce vermittelt fundiertes Fachwissen zur Gestaltung der Systeme des digitalen Handels und kombiniert Inhalte der Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik und Betriebswirtschaftslehre. Alle relevanten Inhalte des Bereichs E-Commerce werden abgebildet. Zu den Kerndisziplinen zählen Onlinemarketing, Web-Analytics, Usability und E-Commerce-Systeme.

An den siebensemestrigen Bachelor-Studiengang lässt sich der dreisemestrige Master-Abschluss anschließen. Der Schwerpunkt des Master-Studiengangs liegt auf den Management-Aspekten des E-Commerce.

Mit der Stiftungsprofessur wurde im November 2010 der Grundstein für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung des Studiengangs durch die Otto Group gelegt. Die Studierendenzahl habe sich seither stetig positiv entwickelt und inzwischen ein Niveau von rund 200 Studierenden insgesamt erreicht, so die Unternehmensgruppe. Mahr als 80 Absolventen habe die Studienrichtung bereits hervorgebracht, beispielsweise als Digital Analysts, E-Commerce Consultants, Onlinemarketing Manager oder auch Produktmanager tätig.

Der bundesweit erste konsekutive Studiengang E-Commerce wurde im Wintersemester 2011/2012 an der Fachhochschule Wedel eingeführt und hat sich seither als feste Größe in der Ausbildung für auf den Onlinehandel spezialisierte Nachwuchskräfte etabliert.

(Redaktion)


 


 

E-Commerce
FH Wedel
Otto Group
Onlinemarketing
Onlinehandel
Stipendienprogramm

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "E-Commerce" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: