Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing: Rettungsanker der Marketingabteilungen

In den USA ist E-Mail-Marketing der Rettungsanker, aber auch hierzulande merken Marketer, dass die Integration von E-Mail Kosten spart. Dazu zwingt auch die Novellierung des Datenschutzgesetzes, über Alternativen zu Werbebriefen nachzudenken. Da kommt das neue Buch "Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0" von Torsten Schwarz gerade recht.

BUCHEMPFEHLUNG:

55 führende E-Mail-Experten hat er zusammengetrommelt und ihr Fachwissen auf 500 Seiten dokumentiert. Das Buch bündelt erstmals das Wissen einer jungen Branche.

"Viele Unternehmen glauben, E-Mails bringen nichts, weil Werbung sofort gelöscht wird" gibt auch Schwarz zu. Aber er meint: "Fakt ist, dass ein Viertel des deutschen Versandhandelsumsatzes auf einen Anstoß per E-Mail zurückzuführen ist." Entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Marketing ist das Wissen um die Eigenheiten des Mediums. Sein Buch geht nach einem hundertseitigen Grundlagenteil sehr stark ins Detail.

Kampagnenoptimierung, Key-Performance-Indicators und Adressanreicherung sind Dinge, die den Praxiserfolg steigern. Es finden sich konkrete Tipps, wie an Segmentierung und Personalisierung am besten herangegangen wird, oder was der beste Versandzeitpunkt ist. Mit Leadwarming, Gender-Marketing, Trigger- und Lifecycle-Mails geht es dann ganz in die Tiefen professionellen E-Mail-Marketings. Natürlich fehlt auch die ausführliche Beschäftigung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen nicht - übrigens sehr verständlich geschrieben. Zwanzig Fallbeispiele und ein Stichwortverzeichnis runden das Werk ab.

Fazit: Wer den aktuellen Kenntnisstand dieser stark im Wachsen begriffenen Disziplin sucht, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Es ist das erste deutschsprachige Werk, das den breiten Bogen von den Grundlagen bis hin zu den verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten aufzeigt. Man findet fundiertes technisches Knowhow, unzählige Anregungen für eigene E-Mails und zu jedem Spezialthema Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung.

(Redaktion)


 


 

E-Mail
Marketing
Buch
Leitfaden
Torsten Schwarz
Marketing
Werk
Fachwissen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "E-Mail" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: