Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Eine Ikone aus Düsseldorf

Der Pritt-Stift wird 50

Als er 1969 das Licht der Welt erblickte, revolutionierte er den Klebstoffmarkt für Privatkunden: Henkel führte mit dem Pritt-Stift eine völlig neue Produktkategorie ein. In diesem Jahr wird die Erfindung aus Düsseldorf 50 Jahre alt. Der Klebestift wurde nicht nur zum Verkaufserfolg, sondern hat sich in dieser Zeit auch enorm weiterentwickelt.

Während einer Reise im Jahr 1967 beobachtete der ehemalige Henkel-Ingenieur Dr. Wolfgang Dierichs eine Frau beim Auftragen von Lippenstift. Der einfache Drehmechanismus brachte ihn auf eine revolutionäre Idee: „Warum konzipieren wir nicht einen Klebstoff in der Form eines Lippenstiftes, der schnell, sauber und präzise anzuwenden ist?“ Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testphase brachte das Unternehmen den ersten Pritt-Stift im Jahr 1969 auf den Markt. Das neuartige Produkt wurde ein weltweiter Erfolg und gilt heute in vielen Ländern als Synonym für den Klebestift. Seither war kein Papierklebstoff weltweit erfolgreicher: Henkel hat Milliarden Klebestifte verkauft und seine Produktpalette unter der Markenikone kontinuierlich erweitert. So kam im Jahr 2000 die erste lösemittelfreie Generation von Pritt-Stiften auf den Markt, die modernen Standards an Benutzersicherheit und Nachhaltigkeit entsprechen. Drei Jahre später ging Henkel noch einen Schritt weiter und führte die heutige Rezeptur ein, die auf 90 Prozent natürlichen Rohstoffen basiert. Bereits im Jahr 2001 wurde Pritt mit dem exklusiven Qualitätssiegel “Space-Proof“ ausgezeichnet. Eine Rakete transportierte Pritt-Stifte zur internationalen Raumstation ISS. Dort wurden die Produkte erfolgreich unter extremen Weltraumbedingungen getestet.

Heute produziert Henkel mehr als 100 Millionen Pritt Stifte in verschiedenen Farben und Größen im Jahr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen unter seiner weltweit führenden Marke eine Vielzahl an Produkten. Das Sortiment reicht von flüssigen Allesklebern und Klebestiften bis hin zu Klebe- und Korrekturrollern.

(Redaktion)


 


 

Henkel
Pritt-Stift
50. Geburtstag
Markteinführung 1969
Dr. Wolfgang Dierichs
Lippenstift
Space-Proof
Raumstation ISS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henkel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: