Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Verbraucher
Weitere Artikel
Energieversorger

Stärkerer Wettbewerb beschert Verbrauchern mehr Wahlmöglichkeiten

Verbraucher in Deutschland haben 2015 die Wahl zwischen 1.179 Strom- und 948 Gasversorgern. Die Anzahl der Energieversorger ist in den vergangenen zwölf Monaten um jeweils sechs Prozent gestiegen.

Verbraucher können derzeit je nach Versorgungsgebiet aus bis zu 191 Strom- und 131 Gasanbietern wählen. Im Schnitt beträgt die Anzahl der Versorger 153 (Strom) bzw. 85 (Gas). „Die neu am Markt tätigen Strom- und Gasversorger sind oft Vertriebsmarken kommunaler Unternehmen wie Stadt-oder Gemeindewerke“, sagt Isabel Wendorff vom Vergleichsportal Check24.de. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Strom-und Gasversorger (jeweils Grund- und Alternativversorger) und Auswertung nach Postleitzahl zu den Stichtagen 1. April 2014 und 2015, die das Vergleichsportal durchgeführt hat.

Bei den Stromanbietern gibt es demnach aktuell 62 Versorger mehr als 2014. Je nach Postleitzahlgebiet können Verbraucher zwischen 39 und 191 unterschiedlichen Anbietern wählen. Im Schnitt aller Versorgungsgebiete sind es 153.

Die Zahl der Gasversorger sei deutschlandweit innerhalb des Vergleichszeitraums um 52 auf Anbieter gestiegen. Damit könnten Verbraucher pro Versorgungsgebiet durchschnittlich zwischen 85 Anbietern wählen. In einigen Gebieten, das betrifft vor allem Bayern und Rheinland-Pfalz, gäbe es keine Gasversorgung für Verbraucher. Ansonsten stünden je nach Postleitzahl zwischen zehn und 131 Anbieter zur Verfügung.

Laut Vergleichsportal unterscheiden sich auch die Strom- und Gaspreise je nach Region. Grund seien unter anderem unterschiedlich hohe Netznutzungsentgelte. Generell seien die Preise in der Grundversorgung höher als bei einem Alternativversorger. Ein Vergleich verschiedener Anbieter lohne sich deshalb überall und für jeden.

(Redaktion)


 


 

Gasversorger
Stromversorger
Stadtwerke
Gemeindewerke
Grundversorger
Alternativversorger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gasversorger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: