Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Energiewirtschaft

Bilanz: Marquard & Bahls schließt gutes Geschäftsjahr ab

Das in Hamburg ansässiges Familienunternehmen Marquard & Bahls blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die Kerngeschäftsfelder Handel, Tanklagerlogistik und Flugzeugbetankung konnte das Unternehmen weiter ausbauen.

Wie Marquard & Bahls mitteilt, betrug der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 12,6 Milliarden Euro (inkl. Energiesteuer). Das weltweit mit rund 8.700 Mitarbeitern in 40 Ländern tätige Unternehmen habe 2015 in einem Marktumfeld agiert, das von niedrigen Ölpreisen und einer anziehenden Nachfrage geprägt war. Der ausgewogene Risikomix zwischen langfristigem Investitionsgeschäft und eher kurzfristig orientiertem Handelsgeschäft habe sich erneut bewährt und zu einem guten Gesamtergebnis geführt.

Für die Mabanaft-Gruppe (Handel) betrug das Absatzvolumen 21,1 Millionen Tonnen Mineralölprodukte, Biokraft- und Biobrennstoffe. Im Bereich der Tanklagerlogistik wirkte sich der Verkauf von Minderheitsanteilen an zwei Tanklägern in der Beneluxregion positiv auf die Eigenkapitalausstattung aus. Oiltanking setzte die erzielten Mittel ein, um neue Projekte zu entwickeln und Tankläger zu erwerben. Ende 2015 umfasste das Netzwerk 73 Tankläger in 22 Ländern mit einer Gesamtkapazität von 19,4 Millionen Kubikmeter. Skytanking (Flugzeugbetankung) war Ende 2015 auf mehr als 40 Flughäfen in elf Ländern vertreten und verzeichnete eine Durchsatzmenge von 15,3 Milliarden Liter Jet Fuel.

Marquard & Bahls will ihren erfolgreichen Weg auch künftig fortsetzen und dabei ein kontrolliertes, langfristig ausgerichtetes Wachstum verfolgen. Das Vertrauen in die eigenen Stärken, ein klares Bekenntnis zu den Kerngeschäftsfeldern – Handel, Tanklagerlogistik, Flugzeugbetankung – und eine solide Finanzaufstellung seien dafür eine gute Ausgangsbasis. Besonderes Augenmerk komme unternehmensübergreifend dem Business Development zu, mit dem Ziel, neue Geschäftsmöglichkeiten insbesondere in den bestehenden Geschäftsfeldern zu entwickeln.

(Redaktion)


 


 

Marquard & Bahls
Kerngeschäftsfelder
Handel
Tankläger
Flugzeugbetankung
Tanklagerlogistik
Energieversorgung
Energiehandel
Energielogistik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marquard & Bahls" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: