Weitere Artikel
PR-Erfolg

Nachweisbare PR-Wirkung sichert das Kommunikationsbudget

Jeder fünfte Pressesprecher, der seinen PR-Erfolg stichhaltlich nachweisen kann, handelte für 2010 ein größeres Budget aus. Von den PR-Verantwortlichen, die ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg nicht beziffern konnten, schafft das nur jede achte.

 Dies zeigt: Pressestellen, die den Erfolg ihrer Arbeit durch fundierte Zahlen untermauern können, sind in einer deutlich stärkeren Verhandlungsposition gegenüber ihrer Chefetage. Das ergibt der aktuelle PR-Trendmonitor von Faktenkontor und news aktuell.

Die mehr als 1.400 befragten Fach- und Führungskräfte zählen die PR-Erfolgskontrolle zu den Top-5-Herausforderungen der Branche für das kommende Jahr. Insbesondere die PR-Erfolgsmessung mit kaufmännischen Methoden gewinnt massiv an Bedeutung. Mittlerweile sind sieben von zehn PR-Managern bereit, einen Teil ihres Etats für diese Art der fundierten Erfolgskontrolle aufzuwenden.

Gleichzeitig signalisieren die PR-Entscheider, dass wirkungsvolle Instrumente bisher fehlen. Deshalb müssen sich die Presseabteilungen aktuell zumeist darauf beschränken, Clippings zu erstellen. Jede vierte Pressestelle verzichtet sogar auf diese PR-Pflichtübung. Die Folge: Wer keine Nachweise liefert, gerät in Erklärungsnot und muss Budgetkürzungen fürchten.

Die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor hat darauf reagiert und das PR-Tool PRoof entwickelt. PRoof wurde in Anlehnung an die Werbewirkungsforschung konzipiert und misst den Beitrag der Pressearbeit zu Bekanntheit, Sympathie, Kaufbereitschaft und Kauf. "PRoof geht deshalb weit über die reine Auswertung von Clippings hinaus", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Faktenkontors. "PRoof rechnet in Euro vor, welchen Anteil die Pressearbeit an jedem zusätzlich verkauften Produkt hat", so Forthmann.

(ots / Faktenkontor)


 


 

PRoof
Pressearbeit
Presseabteilungen
Clippings
Faktenkontor
PR
Erfolg
Beitrag
Pressearbeit
Agentur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PRoof" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: