Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Kultur-Tour zur NordArt

Ein besonderer Erlebnistag im Norden, der zum Nachahmen inspiriert: Gemeinsam mit Leseberg Automobile lädt das Online-Magazin Hamburg schnackt! Birgitt Ohlerich, Landesvorsitzende des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) für Hamburg und Schleswig-Holstein zur NordArt nach Büdelsdorf ein.

Foto: HAMBURGschnackt.de

Ein besonderer Erlebnistag im Norden, der zum Nachahmen inspiriert: Gemeinsam mit Leseberg Automobile lädt das Online-Magazin Hamburg schnackt! Birgitt Ohlerich, Landesvorsitzende des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) für Hamburg und Schleswig-Holstein zur NordArt nach Büdelsdorf ein.

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch: Norddeutsche Schäfchenwolken am Himmel, Sonne und eine sanfte Brise – beste Voraussetzungen für die Fahrt zur NordArt.

Ein unvergesslicher Tag

Das Gelände der NordArt begrüßt alle Besucher mit interessanten Blickachsen in den 80.000 Quadratmeter großen Skulpturen-Park. Im Eingangsbereich wird schnell klar: Bereits das Ausstellungsgebäude der NordArt, die Carlshütte, ist ein beachtenswertes Industriekunstwerk. Es bietet einen kontrastreichen Rahmen für imposante Installationen, wohl platzierte Skulpturen, Fotografien und Bilder von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.

Hier wartet ein außergewöhnliches Kulturerlebnis, das bei interessierten Kunst-Einsteigern, Kunstliebhabern, Ausflugs-Familien und Schleswig-Holstein Fans genauso Begeisterung weckt wie bei den Kunstexperten. Die NordArt ist eine der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa. Eine App unterstützt mit wissenswerten Informationen zu den Hauptkunstwerken.

Augenerlebnis

Auch Birgitt Ohlerich ist begeistert, als sie für uns auf Entdeckungstour geht. Sie kommt ins Gespräch mit dem geschätzten chinesischen Künstler Xi Jianjun, der sie in sein riesiges, aus Holz und Eisenrahmen bestehendes Kunstwerk Werk „Babylonian“ einlädt.

Babylonian

„568 vor Christus strebten biblische Menschen durch den Turmbau zu Babel dem Himmel entgegen. Gott sah dieses Handeln als Zeichen menschlicher Überheblichkeit. Seine Strafe war, ihnen allen andere Sprachen zu geben, wodurch Verständigung untereinander unmöglich wurde. Die Menschen waren sich von da an uneinig, der Turmbau stagnierte. In der heutigen globalisierten epochalen Entwicklungsperiode verwendet der Künstler den Typus des Pagodentempels, lässt östliche und westliche Kulturelemente zu einem Symbolträger verschmelzen, der die Geschichte fortsetzt. Er formt die himmlische Pagode zum Träger menschlicher Erfahrungen um und versucht, die philosophischen Vorstellungen von Unendlichkeit sowie die Aussichten für die menschliche Zukunft zu erfragen“, so Inga Aru, Ko-Kuratorin NordArt, mit der Beschreibung des Ausstellungs-Kataloges zum Kunstwerk.

Länderfokus Frankreich

Ein weiteres Highlight auf der NordArt ist für Birgitt Ohlerich der Französische Pavillon, denn er präsentiert 171 Künstlerinnen: In Zusammenarbeit mit den Kuratoren Jérôme Cotinet-Alphaize und Marianne Derrien widmet sich der Länderpavillon unter dem Titel „Some of Us” französischen Künstlerinnen, die zwischen Ende der 60er- und Anfang der 90er-Jahre geboren wurden und in den vergangenen Jahren in unserem Nachbarland und darüber hinaus von sich reden gemacht haben. Die Ausstellung untersucht die Entwicklung über zwei Frauengenerationen hinweg, Gemeinsamkeiten werden aufgezeigt, auch, was eine typisch französische oder vielleicht typisch westliche Perspektive ist.

Ein beglückender Kultur-Nachmittag mit idyllischem Happy-End

Birgitt Ohlerich will während der Ausstellungsdauer bis zum 13. Oktober 2019 noch mehrfach wiederkommen – mit Freunden und mit Unternehmerinnen ihres Verbandes.

Nach den facettenreichen Eindrücken genießt Birgitt Ohlerich nun erneut den sympathischen Fahrservice von Leseberg Automobile. Jetzt geht es an den Bistensee, der – nur wenige Autominuten von der NordArt entfernt – Ausblick, Weitblick und idyllische Natur zum Entspannen bietet.

Glücks-Faktor am See

Besser kann der schöne Tag kaum seinen Abschluss finden. Doch bevor es wieder nach Hamburg geht, wartet noch ein kulinarisches Highlight auf Birgitt Ohlerich.

Im Seehotel Töpferhaus weiß man seine Gäste zu verwöhnen. Ob kleiner Snack, köstliche Kaffee- und Kuchen-Zeit oder Geschmackserlebnisse im Restaurant LammButtRind: Es sind echte Verwöhn-Momente für alle Sinne, denn am See gibt es viel Idyllisches zu entdecken. Dies wissen auch Hochzeitspaare zu schätzen, denn am Bistensee feiert es sich richtig romantisch. Auch Unternehmen tagen mit inspirierendem Weitblick über den See, Sportbegeisterte erleben an und auf dem Wasser kleine wie große Herausforderungen und Entspannungssuchende finden im Nature Spa eine naturbelassene Wellness-Oase.

Hier möchte man am liebsten über Nacht bleiben, um dann nach dem morgendlichen Schwimmen im See und nach einem reichhaltigen Vitalfrühstück auf der See-Terrasse wieder in die einmalige Welt der NordArt einzutauchen.

Unser Dank

HAMBURG schnackt! dankt Leseberg Automobile für den freundlichen und erfahrenen Limousinen-Fahrservice und die Begleitung der „HAMBURG schnackt! Kultur-Tour“ zur NordArt – eine echte Wohlfühl- und Komfort-Kombination für unseren gemeinsamen Gast.

„Aus einer alten Schmiede in Hamburg Osdorf entstanden, sind wir seit mehr als 200 Jahren mit Hamburg verbunden. Heute zählen wir zu einem der modernsten Autohäuser der Stadt für Mercedes, smart und Volkswagen, seit bald 60 Jahren als kontinuierlicher Partner der Mercedes Benz AG. Mit Oldtimern, unserer weiteren Leidenschaft, sind wir die erste Adresse im Norden. Die Liebe zum Detail eint uns mit dem HAMBURG schnackt! Freundeskreis wie auch den Medienpartnern Business-on.de Hamburg und dem Hamburger Tagesjournal.

Einladung zum VdU

Der Verband deutscher Unternehmerinnen ist mit 16 Landesverbänden bundesweit aktiv. Die Mitgliedsunternehmen kommen branchenübergreifend aus den Bereichen Handel, Handwerk, Produktion, MINT und Beratung. Der Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein bietet Unternehmerinnen ein lebendiges Netzwerk, hochinteressante Veranstaltungen und erstklassige Kontakte. Wenn Sie als Unternehmerin einmal als Gast zum VdU eingeladen werden möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit Birgitt Ohlerich und ihrem Team in Verbindung.

Video: NordArt mit Birgitt Ohlerich und Xi Jianjun, © HAMBURGschnackt.de – Fotogalerien: NordArt mit Birgitt Ohlerich und Xi Jianjun, © HAMBURGschnackt.de / Seehotel Töpferhaus: Hotel und Bistensee © Seehotel Töpferhaus, Snacks © HAMBURGschnackt.de

Bildquellen

  • Kultur-Tour Nordart 2019: HAMBURGschnackt.de
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung