Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben KFZ & Co.
Weitere Artikel
Erneuter Massenrückruf

Toyota ruft weltweit 6 Millionen Autos zurück

Der Autobauer Toyota muss vier Jahre nach der letzten Pannenserie ein weiteres Mal einen Massenrückruf starten. Diesmal ruft der japanische Hersteller mehr als 6 Millionen Fahrzeuge wegen Probleme mit den Airbags und Lenksäulen zurück. Insgesamt sind 27 Modelle betroffen und allein in Deutschland 92 000 einzelne Fahrzeuge.

Fünf Bauteile sind betroffen

Der japanische Hersteller Toyota ruft weltweit aufgrund technischer Probleme 6,38 Millionen Fahrzeuge zurück. Dies teilte der Autobauer am heutigen Mittwoch mit. Die betroffenen Bauteile sollen an den Fahrzeugen der 27 Modelle zunächst geprüft und falls nötig ausgetauscht werden. Unfälle seien wegen der vorhandenen Defekte bisher keine aufgetreten. Allerdings gab es zwei Meldungen über Brände aufgrund eines Problems mit dem Zündschloss. Bisher gingen insgesamt 1000 Meldungen im Zusammenhang mit möglichen Defekten bei Toyota ein. Neben diesem Problem traten offenbar auch Defekte an den Kabeln von Airbags sowie an Lenksäulen auf. Insgesamt gab es Schwierigkeiten mit fünf verschiedenen Bauteilen, die nun alle untersucht werden sollen. Zu den betroffenen Modellen gehören der Kleinwagen Yaris Jahrgang 2005 bis 2010, der Geländewagen RAV4 und der Hilux.

Toyota litt schon unter angeschlagenem Image

Der Massenrückruf kommt für den weltweit größten Autobauer Toyota zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Offenbar hatte die damals ausgerufene Qualitätsoffensive nicht die angestrebte Wirkung zeigen können. Gerade eben hatte das Unternehmen erst die negativen Folgen des letzten Massenrückrufs überwunden. Anleger erwarteten momentan mit Spannung einen Rekordgewinn für das vergangene Geschäftsjahr. Die neuerlichen Massenrückrufe betreffen nun nach Angaben des Unternehmens vor allem Fahrzeuge in Nordamerika. Dort müssen 2,3 Millione Fahrzeuge zur Kontrolle. In Europa sind es immerhin noch 770.000 Autos und in China 62.000 Toyota-Modelle.

(Florian Weis)


 


 

Toyota
Fahrzeuge
Problem
ImageMassenrückruf
Defekte
Modelle
Autobauer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Toyota" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: