Weitere Artikel
Europa-Abend 2016

„Das Projekt Europa ist in Lebensgefahr“ – EU-Kommissar Oettinger als Festredner beim AGA Unternehmensverband

Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, sprach als Festredner auf dem Europa-Abend des AGA Unternehmensverbands über das Thema „Wirtschaft und Solidarität im digitalen Zeitalter“.

Bereits zum 27. Mal feierte der AGA Unternehmensverband seinen Europa-Abend. Auf dem Panoramadeck des Emporio Towers kamen am 26. Oktober 2016 rund 200 Gäste zusammen – Unternehmer, Repräsentanten des konsularischen Korps sowie aus Verwaltung, Politik und Medien –, um einen Abend ganz im Zeichen Europas mitzuerleben.

„Das Projekt Europa ist in Lebensgefahr. Wir leben in einer Zeit von Automatismus, Globalisierung und Digitalisierung. Die Gegner dazu sind Nationalismus und Populismus. Die Frage ist, wer gewinnt“, sagte der EU-Kommissar in seiner Festrede. Mit Blick auf die Freihandelsabkommen CETA und TTIP sagte Oettinger: „Hier geht es um die Handlungsfähigkeit Europas. Wir dürfen nicht in fragmentierte Zeiten zurückfallen. Wenn Europa nicht in der Lage ist, Handelsabkommen zu schließen, werden wir bald pazifisch-asiatisch bestimmt sein“, warnte Oettinger. „Wir wollen die Welt von Morgen für unsere Kinder und Enkel mitgestalten und dazu benötigen wir eine europäische Dimension. Wenn wir das nicht mit unserem europäischen Team schaffen, wird es von anderen gemacht.“

In seiner Begrüßungsrede stellte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse klar: „Europa ist die Kraft einer Idee, die Kraft des Glaubens an Einheit in Vielfalt. Wir wollen ein besseres Europa für seine 500 Millionen Menschen, damit wir weiter in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können. Dieser Gedanke treibt uns an. Unsere Aufgabe ist es, den Europa-Kritikern die Show zu stehlen, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und wir müssen die Befürchtungen der Menschen ernst nehmen und sie mit Argumenten wieder zurück ins europäische Boot holen.“

In diesem Jahr war die A-capella-Formation „HörBänd“ mit ihrem schwungvollen Programm für die Begleitung des Europa-Abends zuständig.

(Redaktion)


 


 

Europa
Festrede
Günther H. Oettinger
EU-Kommissar
AGA Unternehmensverband
Projekt Europa
EuropaAbend

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Europa" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: