Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Fatih Akin arbeitet mit NDR bereits am nächsten Filmprojekt

Nach der „Löwen“-Verleihung beim Internationalen Filmfestival, bei der der Regisseur Fatih Akin am Sonnabend (12. September) den Spezialpreis der Jury für den Film „Soul Kitchen“ erhalten hat, kommt jetzt die zweite gute Nachricht aus in Venedig: Akin und der NDR setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Corazon Int.

Nach der „Löwen“-Verleihung beim Internationalen Filmfestival, bei der der Regisseur Fatih Akin am Sonnabend (12. September) den Spezialpreis der Jury für den Film „Soul Kitchen“ erhalten hat, kommt jetzt die zweite gute Nachricht aus in Venedig: Akin und der NDR setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Der Regisseur arbeitet gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk bereits an seinem nächsten Projekt. Beim Festival in Venedig wurde Akin für „Soul Kitchen“ außerdem von einer internationalen Publikumsjury im „Young Cinema Award“ ausgezeichnet.

Aus dem Inhalt: Der Restaurantbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos) hält darin seine heruntergewirtschaftete Kneipe nur lustlos am Leben. Als seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) nach Shanghai zieht, sieht er keine Perspektive mehr in seinem bisherigen Leben. Zinos engagiert einen neuen Koch (Birol Ünel), der gemeinsam mit Lucia (Anna Bederke) und Lutz (Lucas Gregorowicz) dem Laden ein neues Gesicht verschaffen soll. Nach und nach strömt neugieriges Szenepublikum in den Laden. Musik und Essen geraten zum lustvollen Abenteuer, die Nächte werden lang, heiß und laut. Dennoch will Zinos Nadine nach Shanghai folgen. Er verpachtet den Laden an seinen Bruder Illias (Moritz Bleibtreu), der gerade Freigang von seiner Haftstrafe hat. Der Immobilienmakler Neumann (Wotan Wilke Möhring) wittert das Geschäft seines Lebens und sieht in Illias leichte Beute, denn er kennt sein Geheimnis. Zinos erkennt schließlich, wo sich der Ort befindet, für den es sich zu kämpfen lohnt, und er kämpft …

„‚Soul Kitchen‘ ist bereits die vierte Koproduktion des NDR mit Fatih Akin. Und wieder ist ihm ein großer Wurf gelungen. „     (NDR-Intendant Lutz Marmor)

Kinostart am 25. Dezember

NDR-Intendant Lutz Marmor erjklärte dazu: „‚Soul Kitchen‘ ist bereits die vierte Koproduktion des NDR mit Fatih Akin. Und wieder ist ihm ein großer Wurf gelungen. “ Besonders freut er sich auf die weitere Zusammenarbeit des Senders mit dem Regisseur. Produziert wurde „Soul Kitchen“ von der Corazón International GmbH & Co KG (Fatih Akin, Klaus Maeck) in Koproduktion mit dem NDR und in Zusammenarbeit mit Dorje Film und Pyramide Productions. Die Redaktion beim NDR hatte Jeanette Würl (NDR). Gefördert wurde „Soul Kitchen“ mit Mitteln der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH, der Nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen, der Filmförderungsanstalt und des Deutschen Filmförderfonds. seine deutsche Premiere wird der Film am 24. September 2009 beim Hamburger Filmfest in haben. In die Kinos kommt der Film am 25. Dezember, später wird er im Ersten zu sehen sein.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Personalia

Der künftige Chef des NDR-Landesfunkhauses Hamburg folgt auf Sabine Rossbach, die laut Medienberichten in den Ruhestand geht.

Personalia

Der Journalist Frank Jahn wird zum 1. Juni 2019 neuer Pressechef des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Er folgt auf Martin Gartzke, der in den Ruhestand...

Aktuell

Medienfrau Jule Gölsdorf wird das neue Gesicht in der Sendung „Mein Nachmittag“ des NDR.

Leben

Stenkelfeld – das ist eine typische Klein(st)stadt im ländlicheren Bereich, in dem die dort argwöhnisch und misstrauisch beobachteten „Rundfunkfritzen“ und „Medienlümmel“ vom NDR unterwegs...

Lokale Wirtschaft

Die Landesgartenschau Norderstedt wird eine der größten Attraktionen Norddeutschlands im Jahr 2011 sein. Die gute Zusammenarbeit mit starken Partnern sichert den Erfolg des norddeutschen...

Kultur & Freizeit

Vom 22. bis zum 25. März verwandelt sich der Effektensaal der Handelskammer ab 20 Uhr in ein Lichtspielhaus. In Kooperation mit dem mobilen Kino...

News

Seine Wiederwahl gilt als sicher: Am Dienstag, 27. Oktober, will sich Peter Harry Carstensen (CDU) als Ministerpräsident in Schleswig-Holstein während der konstituierenden Sitzung des...

Leben

Auch in diesem Bundestagswahlkampf verspricht jede Partei ihrer Klientel all das, was sie hören will: Steuersenkungen, stabile Rente, Arbeitsplätze. War das jemals anders? Hat...

Werbung