Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen Finanz-News

Finanz-News - Seite 32

Kurzarbeit

Konjunkturentwicklung

Konjunkturkalkül geht auf - Kurzarbeit erfolgreich

Das Kalkül der Bundesregierung geht offenbar auf: Die Kurzarbeit als Beschäftigungsbrücke aus der Krise erweist sich als stabil und erfolgreich. Allein in der Metall- und Elektroindustrie wurden nach Angaben der IG Metall mehrere Hunderttausend Jobs damit gesichert.  mehr…
Neue Herausforderungen in der internationalen Finanzmarktregulierung

Denkkappe aufsetzen

Neue Herausforderungen in der internationalen Finanzmarktregulierung

Eine gemeinsame Position im Dienste der Systemstabilität und im Kampf gegen Finanzmarktexzesse ist gesucht: Woher nehmen und nicht einfach von den Amerikanern stehlen? Im weiten Rund der G20 herrscht erst einmal Ratlosigkeit, die sich in einem babylonischen Stimmengewirr entlädt.  mehr…
Verbraucherumfrage der CreditPlus Bank: Die verschiedenen Kreditarten sind sehr unterschiedlich beliebt bei den Deutschen

Kredit

Umfrage zum Thema Konsumentenkredit: Der Ratenkredit ist der Favorit der Verbraucher

(ots) - Welche Einstellung haben die Deutschen zum Thema Kredit und welches Image haben die unterschiedlichen Kreditformen? Eine repräsentative Umfrage von Ipsos im Auftrag der CreditPlus Bank unter der deutschen Bevölkerung zeigt, dass von allen Kreditarten der Ratenkredit das höchste Ansehen hat.  mehr…

Ökologische Finanzprodukte

Ökologisch Geld anlegen und Klima schonen

Ökologische Finanzprodukte leisten einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Um mehr Anleger dafür zu gewinnen, bedarf es jedoch neben Aufklärung und Information eines wirksamen Anlegerschutzes.  mehr…
Diät für den Drachen

Marktplatz

Börsenkommentar: Diät für den Drachen

Aktienanleger haben derzeit keine rechte Freude an ihren Investments. In der beendeten Börsenwoche knickten die Märkte rund um den Globus ein. Der Dax gab im Vergleich zum Freitag der Vorwoche um...  mehr…
Bundesregierung und KfW verbessern Kreditprogramm für Mittelstand

Konjunktur/Kredite

Bundesregierung und KfW verbessern Kreditprogramm für Mittelstand

Die Bundesregierung und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben mit Wirkung zum 1. Februar 2010 weitere Verbesserungen im KfW-Sonderprogramm vereinbart. Mit den getroffenen Vereinbarungen...  mehr…
Geld

Bad Bank im Giga-Format

Hypo Real Estate plant Übertragung von 210 Mrd. Euro an Bad Bank

Es ist eine gigantische Summe, die von der Hypo Real Estate (HRE) auf die Bad Bank des Bundes übertragen werden soll. Auf ein Volumen von 210 Mrd. Euro zielt der Restrukturierungsplan, dessen...  mehr…
Euro gerät unter Druck

Marktkommentar Aktien

Euro gerät unter Druck

Die US-Börsen gingen am Dienstag mit Kursgewinnen aus dem Handel. Ursachen dafür gab es gleich mehrere. Zum einen wurden die gestern vorgelegten Quartalsergebnisse überwiegend positiv beurteilt,...  mehr…
Übernahme des Süßwarenanbieters Cadbury durch Kraft

Vernascht

Übernahme des Süßwarenanbieters Cadbury durch Kraft

Kraft ist am Ziel. Und das schneller, als viele gedacht hatten. Der US-Nahrungsmittelriese vernascht den britischen Süßwarenanbieter Cadbury für 11,9 Mrd. Pfund (13,6 Mrd. Euro).  mehr…
Europäische Zentralbank: Banken-Kreditvergabe dürfte Erholung belasten

Konjunktur

Europäische Zentralbank: Banken-Kreditvergabe dürfte Erholung belasten

Die Kreditvergabe der Banken in der Eurozone könnte sich nach Einschätzung eines Mitglieds des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB) verschlechtern und die Erholung des europäischen...  mehr…
Bonus für den Manager, auch wenn der Fonds im Minus ist

Boni

Bonus für den Manager, auch wenn der Fonds im Minus ist

Viele Fonds kassieren Erfolgsgebühren selbst dann, wenn sie ein dickes Minus erwirtschaftet oder frühere Verluste noch nicht aufgeholt haben. „Derart unfair geht es bei der Hälfte aller untersuchten...  mehr…

Marktkommentar

Auf der Suche nach Impulsen

Überraschend aufregend ist die Handelswoche am asiatischen Devisenmarkt zu Ende gegangen. Dort wurde von einigen Akteuren allen Ernstes das Gerücht herumgereicht, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel...  mehr…

Dokumentationspflichten

Anlageberatung jetzt noch kundenorientierter

Seit Jahreswechsel gelten für Geldinstitute strengere Beratungs- und Dokumentationspflichten im Wertpapiergeschäft. Wie Kunden von den Neuregelungen bei der Anlageberatung profitieren.  mehr…
Kommentar zur Kritik des BDI-Präsidenten am von Josef Ackermann initiierten Kapitalhilfefonds

Verzweifelte Warnung

Kommentar zur Kritik des BDI-Präsidenten am von Josef Ackermann initiierten Kapitalhilfefonds

Verbände üben gerne Kritik. Denn dafür sind sie da. Um die Interessen ihrer Mitgliedsfirmen zu vertreten, muss hier angemahnt und dort gedrängt werden - mal leise, mal mit Paukenschlag. Der Empfänger...  mehr…
Rezession

Ein harter Schlag

Kommentar zur Konjunkturentwicklung

Schon vor der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung für 2009 war klar, dass Deutschland in die tiefste Rezession der Nachkriegszeit gefallen war. Denn gar...  mehr…
Siemens kommt gut durch die Krise

Investorenkonferenz

Siemens kommt gut durch die Krise

Eigentlich ist nicht viel passiert. Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser tritt bei einer Investorenkonferenz in New York auf, umreißt qualitativ den Verlauf des ersten Quartals des Geschäftsjahres, und...  mehr…
Negatives Umfeld für Staatsanleihen

Staatsanleihen

Negatives Umfeld für Staatsanleihen

Bei den Haltern von Staatsanleihen dürfte sich am Freitag Erleichterung eingestellt haben. Denn der mögliche Rutsch auf neue Kurstiefen ist ausgeblieben.  mehr…
Euro vs Dollar

Finanzmarkt / Dollar

Der Dollar schlägt zurück

Kaum eine Finanzmarktgröße neigt dazu, so abrupt und gleichzeitig so heftig die Richtung zu wechseln wie der Dollar. Das bekommen dieser Tage diejenigen Marktteilnehmer schmerzhaft zu spüren, die...  mehr…
Krankentagegeld für Selbständige wieder eingeführt

Thorsten Krönke Krankengeld

Krankentagegeld für Selbständige wieder eingeführt

Seit dem 1.1.2009 erhalten Selbständige, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, nur noch dann ein Krankengeld, wenn sie mit der Krankenkasse einen sogenannten Wahltarif...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: