Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen Finanz-News
Weitere Artikel
Finanzen

Bund will Anteile an Commerzbank halten

Der Staat wird auch weiterhin der wichtigste Aktionär von Deutschlands zweitgrößtem Kreditinstitut bleiben. Wie das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ mitteilte, will der Bund seine Anteile mindestens noch bis 2016 halten.

Bund schlägt Angebote aus

Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte gestern in Berlin, dass sich bereits mehre Investoren an den staatlichen Anteilen der Commerzbank interessiert gezeigt haben. Finanzminister Wolfgang Schäuble habe die Angebote allerdings ausgeschlagen. Als Grund gab er an, dass sich das Institut mit seinen Sanierungsplänen erst auf halber Wegstrecke befinde. Unter diesen Bedingungen sei es strategisch unklug, den Hauptaktionär zu wechseln.

Finanzministerium hofft auf steigende Kurse

Weiterhin gab das Ministerium bekannt, dass es auf einen Kursanstieg des Commerzbank-Titels hoffe. So könnten Verluste beim Verkauf der Staatsanteile möglichst gering gehalten werden. Im Zuge der Finanzkrise hatte der Bund 17 Prozent der Anteile der Bank erworben, wodurch er zum größten Anteilseigner wurde. Die Bank selbst machte zu dem aktuellen Bericht noch keine Angaben.

Commerzbank schrumpft sich gesund

Die Umstrukturierung des Frankfurter Finanzinstituts zeitigt allmählich Erfolge. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der nachsteuerliche Gewinn um 125 Millionen Euro auf 78 Millionen. Auch im Privatkundengeschäft verzeichnete man im vierten Quartal 2013 ein operatives Ergebnis von 60 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte es noch 25 Millionen Euro betragen.

Auch beim Abbau der hauseigenen Bad Bank machte die Commerzbank Fortschritte. Zu den Non-Core-Assets zählen Wertpapiere, die aus Altlasten der Finanzkrise und der Übernahme von Eurohypo stammen. 2013 sei man beim Abbau schneller vorangekommen als zuvor erwartet. Während die Positionen nur auf 125 Milliarden Euro sinken sollten, konnte man sich sogar bis auf 116 Milliarden Euro herunterarbeiten.

(Florian Weis)


 


 

Anteile
Commerzbank
Bank
Bund
Bundesfinanzministeriums
Abbau
Angebote
Vorjahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anteile" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: