Jahresabschluss
Hamburgs Haushaltsjahr 2011 besser als erwartet
Hamburg. Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher stellte den vorläufigen Abschluss des Haushaltsjahres 2011 vor. Die Bereinigten Gesamtausgaben betrugen 11.519 Millionen Euro.
Gegenüber dem Planwert von 11.581 Millionen Euro lagen sie damit um 62 Millionen Euro niedriger. Das Jahr 2011 war geprägt durch hohe konjunkturell bedingte Steuermehreinnahmen. Sie lagen rund 320 Millionen Euro über dem Trend, den der Senat in seinem Finanzkonzept zugrunde gelegt hat.
„Strikte Ausgabendisziplin, hohe Steuereinnahmen, weniger Neuverschuldung, Schonung der Rücklagen, Tilgung von Altlasten – das ist das Ergebnis des ersten Haushaltsjahres des SPD-Senats“, so Finanzsenator Tschentscher heute.
Das Defizit fiel 2011 mit 432 Millionen Euro deutlich geringer aus als im Vorjahr (944 Mio. Euro) und auch deutlich niedriger als Anfang des Jahres zu befürchten war. Der Senat habe zusätzlich Wohnungsbaudarlehen beim Bund in Höhe von 219 Millionen Euro getilgt und das defizitäre Sondervermögen „Stadt und Hafen“ mit 207 Millionen Euro ausgestattet. Ohne diese beiden Maßnahmen, die den Haushalt langfristig entlasten, wäre das Defizit im Jahr 2011 fast auf Null gesunken. Schuldentilgung und der Ausgleich von Defiziten in Nebenhaushalten erklären weitestgehend den Ausgabenzuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die Steuermehreinnahmen des Jahres 2011 wurden konsequent eingesetzt, um die Neuverschuldung im Kernhaushalt zu senken und die Rücklagen zu schonen.
(Finanzbehörde Hamburg)
Tags:- Steuermehreinnahmen
- Steuern
- Haushalt
- Finanzen
- Defizit
- Finanzsenator Haushaltsjahres
- Rücklagen
- Senat
- Neuverschuldung
- Vorjahr
- Kernhaushalt
HHLA und Deutsche Bahn strukturieren ihre Intermodalbeteiligungen neu
HHLA Intermodal
Zukunft der Europäischen Hafenpolitik
Konferenz in Brüssel
Wirtschaft in Norddeutschland gewinnt 2012 an Dynamik
Konjunkturprognose
Die Lokomotive nimmt Fahrt auf
Konjunkturprognose
Erweiterung der Metropolregion Hamburg
Wettbewerbsfähigkeit gestärkt
Die Stadt Hamburg von A bis Z
Hamburg Handbuch 2012/2013
Gutes Geschäftsklima im IT-Mittelstand
Mittelstandsbarometer
- »
- »
- »
- »
- »
Sie möchten Ihr Netzwerk in der Region und Ihre langjährige Berufserfahrung zum Aufbau Ihres eigenen erfolgreichen Unternehmens nutzen? Dann suchen wir Sie als
Vertriebsorientierter Geschäftsführer (m/w)
für den Großraum Hamburg.
Schließen Sie sich als unabhängiger Lizenzpartner unserem führenden Netzwerk aus Kostenexperten an und profitieren Sie als Entwickler neuer Projekte unmittelbar von dem Mehrwert, den wir für unsere Kunden erzielen.
Get the Flash Player to see this player.
Expense Reduction Analysts in 60 Sekunden
Haben Sie Fragen zu unserem Geschäftsmodell oder wünschen Sie einen persönlichen Gesprächstermin? Lassen Sie es uns wissen. Wir sind gerne für Sie da!
Expense Reduction Analysts
Regionalbüro Deutschland Nord
Gluckstraße 57
22081 Hamburg
Ihre Ansprechpartnerin:
Silja Schwamberger
Business Development
Sschwamberger@expensereduction.com
T +49 (0)2 21 922 957 26
Weitere Informationen:
www.partnerrecruitment.eu
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Hamburg ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: presse.hamburg@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/hamburg.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
hamburg@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/hamburg.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
hamburg@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/hamburg.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Jennifer Siekmann
Tel: +49 (0) 4392 / 911 60 31
hamburg@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Jennifer Siekmann
Tel: +49 (0) 4392 / 911 60 31
hamburg@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 4392 / 911 60 31
E-Mail: hamburg@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
hamburg@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 22.05.
09:03 - 22.05.
09:00 - 21.05.
09:41 - 21.05.
09:38 - 17.05.
22:34 - 14.05.
06:38 - 14.05.
06:38
Als Startseite
Kusch Mietmöbel Hamburg GmbH
Labor1 Gesellschaft zur Entwicklung digitaler Inhalte mbH
Der Medienlotse
Thài Công Lounge

