Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
Mit Kinderaugen sehen

Das bunte Leben am Fischmarkt

Der Hamburger Fischmarkt ist ein bewegter Lebensraum für viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen. Auch an den Schulen, die sich in der Nähe des Fischmarktes befinden, geht es ethnisch, sprachlich und kulturell vielfältig und bunt zu: Hier kommen mehr als 25 Nationen von allen Kontinenten zusammen.

Jedes der Kinder hat seine eigene Geschichte und hat viel zu erzählen. Damit wir alle an einigen dieser Geschichten teilhaben können, hat der Verein SchlauFox e.V. vor einem Jahr ein Kunstprojekt ins Leben gerufen, im Rahmen dessen ein Buch über die kulturelle Vielfalt und das Leben am Fischmarkt entstanden ist. Die Projektleiterin, Anne Boschek, berichtet: „Ein wichtiges Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung der Kinder mit der eigenen Geschichte und ihrem Wohnort. Dies ist gerade bei Heranwachsenden wichtig für die eigene Identitätsbildung.“

In Kooperation mit der Künstlerin und Illustratorin DoroNowa sowie der Schule Königstraße hat SchlauFox im Rahmen dieses Projektes ein Jahr lang regelmäßig mit 18 SchülerInnen der 4. Klasse an dem Buch gearbeitet. Mittels verschiedener künstlerischer Elemente und Textformen haben sich die Kinder mit ihrer eigenen Herkunft, der Migrationsgeschichte ihrer Familie und den Besonderheiten ihres Stadtteils auseinander gesetzt. „Unsere wöchentliche Projektzeit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie waren immer motiviert und wissbegierig und bereit, Neues zu entdecken.“, erzählt Anne Boschek von der Arbeit mit den Kindern.

Gefördert wurde das Projekt von der Behörde für Schule und Berufsbildung mit Mitteln aus dem Fond „Das Jahr der Künste an Hamburger Schulen“, sowie durch die Hamburgische Kulturstiftung.
Entstanden ist ein einzigartiges Buch, das uns viel über das Leben der Kinder und die Geschichte des Stadtteils, in dem sie leben und zur Schule gehen, erzählt und mit wunderschönen Illustrationen zur phantasievollen Reise einlädt. Es konnte bereits eine erste kleine Auflage für die Kinder gedruckt werden.

Weitere Infos unter schlaufox.de

(SchlauFox e.V.)


 


 

Fischmarkt
Nationen
Migranten
Leben
Geschichte
Projekt
Buch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hafen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: