Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
Freizeit & Bildung

Kinder-Uni: Vom Gedächtnis, Spinnen, Neandertalern und viel mehr

15 Jahre Kinder-Uni Hamburg heißt es diesem Jahr. Bei der ersten Vorlesung am 9. Oktober 2017 um 17 Uhr widmet sich Dr. Jasper Grendel dem Gedächtnis: Wie funktioniert es und wie merken wir uns Dinge?

2003 ging die Kinder-Uni Hamburg an den Start und blickt bis heute auf 84 Vorlesungen zurück. Inzwischen findet sie im 15. Jahr ein wissbegieriges Publikum. Die Vorlesungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und finden montags um 17 Uhr im Audimax statt. Sie dauern etwa 45 Minuten und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei größeren Klassen oder Gruppen jedoch gern gesehen (unter: [email protected]).

Die Themen der Kinder-Uni Hamburg 2017 im Überblick:

• 9. Oktober: Wie funktioniert unser Gedächtnis? Dr. Jasper Grendel
• 16. Oktober: Warum sind Spinnen wichtig? Dr. Danilo Harms
• 23. Oktober: Wie lebten die Neandertaler? Jun.-Prof. Dr. Daniela Hofmann
• 30. Oktober: Was ist Licht? Dr. Juliette Simonet
• 6. November: Warum gehen Erwachsene wählen? Prof. Dr. Andreas Nicklisch
• 13. November: Warum sind Böden mehr als Dreck? Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer

Zur Abschlussveranstaltung am 19. November 2017 wird es einmal um 11 Uhr und einmal um 14 Uhr magisch. Dr. Andreas Korn-Müller alias „Magic Andy“ nimmt die Besucherinnen und Besucher bei „Magic Andys fantastischer Chemie-Show“ mit auf eine Reise voller Experimente und Effekte.

Vier Stempel für kostenlosen Eintritt in die Abendveranstaltung

Jedes Kind erhält laut Mitteilung der Kinder-Uni Hamburg bei seinem ersten Besuch einen Studierendenausweis. Für jede besuchte Vorlesung können sich die Mädchen und Jungen einen Stempel abholen. Wer mindestens bei vier Vorlesungen dabei war, besucht die Abschlussveranstaltung kostenlos.

Zusätzliche Eintrittskarten für die Abschlussveranstaltung – auch für Eltern und Geschwister – sind während der Vorlesungen im Foyer des Audimax oder ab Oktober im Uni-Kontor (Allendeplatz 1) und im „Hamburger Abendblatt Ticketshop“ im Bahnhof Dammtor erhältlich (Preis: 6,50 Euro).

Der Veranstaltungsort befindet sich auf dem Campusgelände der Universität Hamburg (S-Bahn Dammtor, U-Bahn Hallerstraße, Metrobus 4/5): Audimax, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg.

(Redaktion)


 


 

Vorlesungen
Kinder-Uni Hamburg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorlesungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: