Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personal

Unternehmen müssen der Generation Y mehr als Geld bieten

Über 250 Gäste diskutierten beim IV. HSBA-Symposium über nachhaltige Unternehmensführung

HSBA

Über 250 Gäste diskutierten beim IV. HSBA-Symposium über nachhaltige Unternehmensführung

Handelskammer-Präses Frank Horch hat im Rahmen des IV. HSBA-Symposiums die Unternehmen dazu aufgefordert, dem Management-Nachwuchs durch gelebte Werte und Unternehmensphilosophien den Sinn ihrer Tätigkeit zu vermitteln. Die Generation der heute 20- bis 30-Jährigen, auch Generation Y genannt, achte mehr als ihre Vorgänger darauf, wie Unternehmen sich zu Themen wie Klimaschutz, Diversity Management und Generationengerechtigkeit verhielten und habe einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Corporate Social Responsibility in den Unternehmen. „Selbstbewusst, flexibel, individualistisch, mobil – mit diesem Profil hat die Generation Y viel von dem, was in der heutigen Unternehmenswelt erforderlich ist“, so Horch, der zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der HSBA Hamburg School of Business Administration ist. „Mit einer generationenübergreifenden Begeisterung für gemeinsame Werte steigen die Aussichten für eine positive Außenwahrnehmung der Unternehmen, für kreative Innovationen und auch für gesteigerte Produktivität“, sagte Horch.

Das IV. HSBA-Symposium wurde von Studierenden der Hochschule organisiert. Studierendensprecher Philipp Maier und Jahrgangssprecherin Ann-Kathrin Heynicke zogen ein durchweg positives Fazit. Die Veranstaltung stand erstmals unter der Schirmherrschaft des Vereins „Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns“ mit dem die Hochschule intensiv kooperiert, um in der Managementausbildung die durch den Verein verkörperten Werte zu verankern. In diesem Jahr diskutierten Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter, Politiker und Studenten über das Thema „Management by Generation – Nachhaltige Unternehmensführung und Wertewandel zwischen Wirtschaftswunder und Generation Y“.

 

HSBA Hamburg

Bildquellen

  • hsba_2: HSBA
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Nonprofit & Charity

Im Rahmen der Charity-Initiative „Wir für morgen“ von Union Investment wurde der in Hamburg ansässige gemeinnützige Trinkwasserwald e.V. als Leuchtturmprojekt mit dem Hauptpreis in...

Buchtipp

Der Wall-Street-Journal-Bestseller nun auch in deutscher Sprache.

Stadt & Organisationen

Initiative „Sustainable Energy Hub Hamburg“ offiziell gestartet.

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Buchtipp

Es ist gar nicht so leicht, den Überblick in einer Welt zu behalten, die so komplex ist wie unsere. Das denkt auch Bernhard von...

Buchtipp

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Leitbilds: Das Workbook „Das Leitbild deines Lebens“ von Weltbestsellerautor Stephen R. Covey hilft, dem wahren Sinn deines Lebens auf...

Buchtipp

Mit „Radikal führen“ ist Reinhard K. Sprenger vor rund 10 Jahren ein Klassiker der Management-Literatur und ein großer Wurf gelungen. Jetzt ist bei Campus...

Buchtipp

Es wird immer offensichtlicher: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Möchten wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen, müssen wir langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln...

Werbung