Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Interviews
Weitere Artikel
Geschäftstourismus

Dr. Bettina Bunge: Schleswig-Holstein als attraktive Kongress- und Tagungs-Destination bekannt machen

Tourismus-Cluster: fünf Kernziele im Bereich Nachhaltigkeit

Business-on.de: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im MICE-Geschäft?

Dr. Bettina Bunge: Nachhaltigkeit wird auch im MICE-Geschäft immer wichtiger und umfasst in der Veranstaltungsbranche heute weit mehr als nur regionales und saisonales Catering und Umweltschutz. Die Einhaltung nachhaltiger Standards im Hinblick auf die sozialen Aspekte, Corporate Social Responsibility (CSR), Mitarbeiterkomfort und Compliance ist genauso in den Mittelpunkt gerückt wie das nachhaltige, wirtschaftliche Handeln.

In Schleswig-Holstein wird an einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur gearbeitet. Dabei geht es vor allem um ein gut ausgebautes Streckennetz der Bahn, den Einsatz von E-Bussen, E-Autos und Car-Sharing-Modellen. Nachhaltig wirtschaftende Kongresszentren wie die Musik- und Kongresshalle Lübeck, Hotels mit innovativen Energiekonzepten – zum Beispiel das Marina Resort Heiligenhafen, Lifestyle Timmendorfer Strand – gewährleisten einen sparsamen Umgang mit Ressourcen. Ein wichtiger Teil davon ist die saisonale und regionale Küche, wie das Beispiel des landesweiten Netzwerk „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein“ zeigt.

In der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 wurde dem Thema Nachhaltigkeit ein eigenes Handlungsfeld zugedacht. Seit 2015 befasst sich das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein mit der landesweiten Umsetzung von Maßnahmen. Die fünf Kernziele des Tourismus-Clusters sind die landesweite Vernetzung von Akteuren und Projekten, Informations- und Wissenstransfer, die Steigerung der Zahl der nachhaltigen Betriebe, die Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Regionen und Angebote.

Für die Zukunft gilt es, Schleswig-Holstein flächendeckend als nachhaltige MICE-Destination zu entwickeln. Vor dem Hintergrund von nachhaltigen Landesentwicklungsstrategien, den vielfältigen Klima- und Naturschutzinitiativen sowie großen Kompetenzen in Forschung und Industrie können wir uns hier glaubwürdig positionieren und im Wettbewerb erfolgreich behaupten.

Business-on.de: Vielen Dank!

(Das Interview führte Tanja Königshagen)


 


 

Schleswig-Holstein
Bettina Bunge
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein
TA.SH
Schleswig-Holstein Convention Bureau
MICE-Geschäft
Tagungs- und Kongressbranche
Kongress- und Tagungs-Destination
German Convention Bureau
GCB
Geschäftsreiseanteil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schleswig-Holstein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: