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GfK-Studie

Vergleichsportale sind ständige Begleiter vieler Internetnutzer in Deutschland

Wo gibt es den besten Preis oder das beste Produkt? Vor dem Kauf einer Ware informieren sich mehr als 70 Prozent der Bundesbürger über Online-Vergleichsportale. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK im Auftrag von check24.de. Beliebte Vergleichsthemen sind Urlaubsreisen, Energietarife und Versicherungen.

Mehr als 70 Prozent aller Deutschen nutzen Vergleichsportale im Internet, um online Verträge abzuschließen oder einzukaufen. 57 Prozent vergleichen dabei selbst, weitere 15 Prozent informieren sich indirekt über ihre Familienmitglieder. Ein Viertel der Nutzer führt seine Recherche mobil mit dem Smartphone oder Tablet aus. Der Studie zufolge erwarten Verbraucher von Vergleichsportalen nicht nur günstige Preise, sondern auch Angebote mit der besten Qualität. 

Mit Bildung und Einkommen steigt die Neigung zu vergleichen

Zusätzlich zu den 57 Prozent der Deutschen, die Vergleichsportale bereits persönlich nutzen, kommt für 26 Prozent die Verwendung infrage. Nur 17 Prozent der Bevölkerung wollen keine Vergleichsportale zu Rate ziehen. Der Großteil der Nicht-Nutzer (66 Prozent) hat kein Interesse, keine Zeit, ist selten im Internet oder kauft lieber vor Ort ein. 15 Prozent nutzen Vergleichsportale indirekt über Angehörige. In den seltensten Fällen sind fehlendes Vertrauen (sechs Prozent) oder Angst vor Datenmissbrauch (zwei Prozent) der Grund. Männer (60 Prozent) vergleichen häufiger als Frauen (52 Prozent). Außerdem gehören die 20- bis 59-Jährigen (60 Prozent) zu den aktivsten Nutzern. Mit Bildung und Einkommen steigt zudem die Vergleichsaffinität, so die Ergebnisse der Befragung.

Die Portal-Nutzer prüfen im Schnitt mehr als drei Produktbereiche

Wer einmal verglichen hat, kommt in der Regel für andere Produkte zurück. Im Schnitt nutzten die Anwender die Vergleichsmöglichkeiten für 3,3 verschiedene Produktbereiche. Am häufigsten ziehen sie die Portale heran für: Urlaubsreisen (48 Prozent), Strom- und Gastarife (47 Prozent), Elektronik und Haushalt (45 Prozent), Versicherungen (42 Prozent), Handytarife (39 Prozent), Flüge (35 Prozent) und Hotels (32 Prozent).

Mobile Geräte immer häufiger für den Vergleich im Einsatz

Vergleichsportale entwickeln sich auch unterwegs zum ständigen Begleiter: 26 Prozent der Nutzer recherchieren auch mobil auf ihrem Smartphone oder Tablet.

Besonders die jüngeren Altersgruppen bis 39 Jahre vergleichen mit dem Smartphone. Unter den Nutzern ist mit 36 Prozent der Anteil bei den 20- bis 29-Jährigen am größten. Außerdem verwenden Männer (22 Prozent) zum Vergleichen häufiger das Smartphone als Frauen (17 Prozent).

86 Prozent der Nutzer verwenden mehrere Portale

86 Prozent der Nutzer informieren sich bei mehreren Vergleichsportalen. In der jüngsten Altersgruppe liegt der Anteil sogar bei 91 Prozent. Die 13 Prozent, die nur ein Portal nutzen, vergleichen am häufigsten bei check24.de (28 Prozent), gefolgt von Google (19 Prozent) und billiger.de (elf Prozent).

Erwartung: beste Qualität zum günstigsten Preis

Nutzer erwarten von Vergleichsportalen nicht nur Angebote zum günstigsten Preis, sondern gleichermaßen auch hohe Qualität. Die Wichtigkeit des Preises bewerten die Befragten durchschnittlich mit 8,4 Punkten auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (äußerst wichtig), die Qualität sogar mit 8,6 Punkten. Die Bedeutung des Preises nimmt dabei mit dem Alter und der Bildung der Befragten leicht ab, die Bedeutung der Qualität dagegen zu. Für Frauen sind Preis und Qualität gleich wichtig, Männer empfinden Qualität als wichtiger.

(Redaktion)


 


 

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