Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Alster ist sauber

Kein Hinweis auf Giftstoffe in der Alster

Im Uferbbereich der Binnenalster wurden gestern einige tote Fische und Wasservögel entdeckt. Erste Untersuchungen der Tierkadaver und Wasserproben der Alster im Institut für Hygiene und Umwelt ergaben aber keine Hinweise auf Giftstoffe im Wasser.

Die Tiere starben an verschiedenen Ursachen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ihre Kadaver wurden vermutlich durch den starken Wind der letzten Tage zusammengetrieben. Weitere Untersuchungen laufen, um die Ergebnisse zu verifizieren. Die in der Alster gefundenen, toten Fische gehören vier verschiedenen Arten an (Aal, Rapfen, Brasse, Güster) und sind alle zu verschiedenen Zeitpunkten verstorben. Drei der Fische sind bereits seit längerem tot und weisen starke Verwesungserscheinungen auf. Der noch etwas frischere Güster hat Verletzungen, die vermutlich von der Kollision mit einer Schiffsschraube stammen. Vergiftungserscheinungen wurden bei keinem der Tiere festgestellt. Die Untersuchungen der gefundenen Vögel – es handelt sich um einen Haubentaucher, eine Ente und einen Schwan – sind noch nicht abgeschlossen. Fest steht jedoch, dass alle drei Vögel zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Ursachen gestorben sind. Nach ersten Untersuchungen des Pathologen liegen auch hier keine Vergiftungen zugrunde. Da die toxikologische Untersuchung des Wassers ebenfalls keine Anzeichen für Giftstoffe in der Binnenalster lieferte, ist davon auszugehen, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Todesursachen der Tiere gibt. Ihre Kadaver wurden vermutlich eher zufällig durch den Wind an der gleichen Stelle der Alster zusammengetrieben. Um ganz sicher zu gehen, werden weitere Untersuchungen vorgenommen.

(Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt)


 


 

Untersuchungen
Alster
Qualität
Fische
Giftstoffe
Tiere
Ursachen
Kadaver
Vergiftungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Untersuchungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: