Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen
Weitere Artikel
Börse Hamburg

Goldfonds erzielt höchsten Kursgewinn

Am Gesamtmarkt waren die Kursrückgänge deutlicher ausgeprägt als die Kurssteigerungen. Die Fonds folgten der weltweiten Börsenschwäche. Wochengewinner sind Goldfonds, Wochenlerlierer Osteuropafonds.

Im Fondshandel erzielten Goldfonds diese Woche die höchsten Wertent- wicklungen. Bis Donnerstagabend stieg der Goldpreis gegenüber der Vorwoche um rund 16,5 Prozent auf etwa 890 US-Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Den größten Kursgewinn erzielte der Pioneer AT-Gold Stock (WKN 577661) mit einem Plus von 18,8 Prozent.

Etwa die Hälfte der 50 größten Kursverlierer war Osteuropafonds, darunter auch eine Reihe spezielle Russlandfonds. Dies war offensichtlich eine Reaktion auf die Probleme der Moskauer Börse, die für zwei Tage geschlossen wurde und erst am Freitagmorgen mit Anlaufschwierigkeiten den Handel wieder aufnahm. Den größten Kursrückgang erlitt der Indexfonds iShares-MSCI Eastern Europe 10/40 (WKN A0HGZV) mit rund 21 Prozent.

Entsprechend der weltweit schwächeren Allgemeintendenz gaben auch die von der Börse Hamburg und Feri EuroRating Services errechneten FOXX20- Fondsindizes kräftig nach. Der FOXX20-Welt ging um 7,2 Prozent, der FOXX20-Europa um 7,5 Prozent zurück.

Die beiden TOP-FONDS im September an der Börse Hamburg hielten sich etwas besser. Der FT Frankfurt-Effekten-Fonds (WKN 847805), der in diesem Monat zu einem reduzierten Spread von maximal 0,5 Prozent gehandelt wird, gab um 5,35 Prozent nach, der StarCupPlus-Huber Strategy 1 (WKN A0NE9D) schwächte um 6,7 Prozent ab und wird bei einem Spread von höchstens 0,25 Prozent gehandelt.

Die Börse Hamburg erteilt keine Anlageempfehlungen und veröffentlicht ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für die künftige Rendite .

Quelle: Börse Hamburg

(Redaktion)


 


 

Hamburg
Gold
Osteuropa
Fonds
Aktien
Kurse
Gewinn
Verlust
Geld
Index

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Börse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: