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Greenpeace Erfolge im Klima- und Urwaldschutz

Der Schutz des Klimas und eine ökologische Energiewende standen 2009 im Fokus der Greenpeace-Kampagnen. Mit dem Energiekonzept "Plan B 2050" legte die Umweltorganisation ein vielbeachtetes Konzept für eine klimaneutral erzeugte Stromversorgung in Deutschland vor.

Kampagnen für klimastabilisierende Urwälder führten zu zahlreichen Erfolgen:

Die letzten acht Urwaldregionen Finnlands wurden nach einer knapp zehnjährigen Greenpeace-Kampagne gegen Papier aus finnischem Urwaldholz - vor allem für den deutschen Markt - 2009 unter Schutz gestellt. In Brasilien verzichtete die Fleisch- und Lederindustrie auf die Verarbeitung von Rindern aus neu gerodeten Regenwaldregionen. Auch der deutsche Sportartikel-Hersteller Adidas schloss sich dem Boykott von Leder aus Urwaldzerstörung an. Die Zahl der deutschen Greenpeace-Förderer blieb 2009 mit 562.056 stabil. Die Spenden stiegen auf den höchsten Stand seit Gründung der Organisation im Jahre 1980.

"Über eine halbe Million Menschen, die uns finanziell unterstützen, und rund 3000 Ehrenamtliche ermöglichen erst diese Greenpeace-Kampagnen", sagt Brigitte Behrens, Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland. "Während sich diese Menschen engagieren, kürzt die Bundesregierung drastisch beim Klimaschutz. Inzwischen klafft eine gewaltige Lücke zwischen den dringend notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz und der politischen Wirklichkeit."

Während der Finanzkrise im März 2009 brachten Greenpeace-Aktivisten dieses Problem auf den Punkt

An der Fassade der Deutschen Bank in Frankfurt hissten sie den Bannerslogan: "Wäre die Welt eine Bank, hättet Ihr sie längst gerettet!". Gegen längere Laufzeiten von Atomkraftwerken protestierten Aktivisten im Sommer 2009 auf der Kuppel des Uralt-Meilers Unterweser. In Kiel und Emden setzten sich ehrenamtliche Umweltschützer für regenerative Energiequellen und gegen klimaschädliche Kohlekraftwerke ein - und verhinderten so den Neubau zweier Kraftwerke.


 


 

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