Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Vierbeinige Rasenmäher halten das Gras kurz

Auf norddeutschen Deichen sind sie ein gewohnte Bild: Schafe. Jetzt setzt auch der Hamburger Flughafen auf diese tierische Unterstützung bei der Pflege seiner Grünflächen.

Michael Penner

Auf norddeutschen Deichen sind sie ein gewohnte Bild: Schafe. Jetzt setzt auch der Hamburger Flughafen auf diese tierische Unterstützung bei der Pflege seiner Grünflächen.

Eine Schafherde sorgt seit Kurzem dafür, dass der Rasen im südwestlichen Teil des Geländes in der Nähe des Groß Borsteler Reitzewegs kurzgehalten wird. Auf einer Fläche von rund 12.000 Quadratmetern sollen die 90 vierbeinigen „Rasenmäher“ noch bis Oktober im Einsatz sein, teilte der Hamburg Aiport mit.

„Der Bereich zwischen dem alten Flughafenzaun entlang der Kleingartenanlage und unserem heutigen Sicherheitszaun parallel zur Landebahn 05 war wegen des Grabensystems und der Böschungen mit technischem Gerät immer schwer und nur mit großem Aufwand zu bearbeiten“, erläutert Torsten Fick vom Flughafen-Tochterunternehmen Real Estate Maintenance Hamburg GmbH (RMH). Er ist zuständig unter anderem für die Instandhaltung der Flächen in diesem Gebiet. „Schon nach wenigen Tagen können wir feststellen, dass sich der Einsatz lohnt.“

Das bestätigt auch Schäfer Tobias Belch: „Die Tiere fressen von Anfang an gut und fühlen sich wohl.“ Angst vor den startenden und landenden Flugzeugen haben seine Schafe nicht. „Sie interessieren sich nur für das frische Gras“, sagt er. Da der Bereich, in dem die Vierbeiner „arbeiten“, gut eingezäunt ist, bestehe auch keinerlei Gefahr – weder für die Vierbeiner noch für den Luftverkehr. Deshalb könne auch auf den Einsatz von Hunden, die häufig zum Zusammenhalten von Herden genutzt werden, verzichtet werden.

Gewöhnlich sind die 90 Tiere der Schäferei Belch aus Heede im Kreis Pinneberg, die zur Rasse der Texelschafe gehören, an den Deichen der Stör im Raum Itzehoe beheimatet. Ursprünglich stammt das Texelschaf von der gleichnamigen niederländischen Nordseeinsel. Den „Ausflug“ nach Hamburg erleben sie zum ersten Mal. „Auch für uns ist das eine ganz neue Erfahrung“, sagt RMH-Mitarbeiter Torsten Fick.

 

Bildquellen

  • schafe_am_hamburg_airport: Michael Penner
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Kultur & Freizeit

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von...

Reisen

Mit dem Winterflugplan 2023 ein beliebtes Urlaubsziel zurück im Streckennetz des Hamburger Flughafens: Agadir in Marokko.

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Steigende Nachfrage nach Flugreisen sorgt für weiter wachsenden Bedarf an Fachkräften. Am Standort Hamburg begannen 182 Auszubildende, inklusive der Technik Students, ihre Ausbildung.

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Werbung