Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Franz Josef Kirschfink wird neuer Geschäftsführer

Das Luftfahrtcluster „Hamburg Aviation“ holt Franz Josef Kirschfink (58) von der Lufthansa Technik als neuen Geschäftsführer an Bord. Der promovierte Physiker wird ab dem 1. Januar 2014 die Geschäftsstelle des Vereins leiten und das Ruder von Walter Birkhan übernehmen, der aus Altersgründen ausscheidet.

Hamburg Aviation

Das Luftfahrtcluster „Hamburg Aviation“ holt Franz Josef Kirschfink (58) von der Lufthansa Technik als neuen Geschäftsführer an Bord. Der promovierte Physiker wird ab dem 1. Januar 2014 die Geschäftsstelle des Vereins leiten und das Ruder von Walter Birkhan übernehmen, der aus Altersgründen ausscheidet.

Franz Josef Kirschfink bekleidete bislang verschiedene Leitungsfunktionen bei der Lufthansa Technik AG, aktuell steht er der Abteilung Forschung und Technologieprojekte vor.

Er gelte als ausgewiesener Luftfahrt-Experte sowie als profunder Kenner der Luftfahrtindustrie und -forschung. Damit sei er die ideale Besetzung für das Management des Clusters Hamburg Aviation, das im Jahr 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Spitzencluster ausgezeichnet wurde, teilte Bernhard Conrad mit, Erster Vorsitzender von Hamburg Aviation. Zudem habe sich Kirschfink bereits intensiv im Netzwerk engagiert, er sei zum Beispiel Mitglied des Management Boards.

Hamburg Aviation ist ein agiles Branchennetzwerk, das sich als öffentlich-private Partnerschaft mit mehr als 90 Mitgliedern aus der Luftfahrtindustrie, den Einrichtungen der Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung sowie Vertretern des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg versteht. Gemeinsam wollen die Partner mehr Innovationen realisieren, eine breit gefächerte Ausbildung für den Fachkräfte-Nachwuchs sicherstellen und die Attraktivität des weltweit drittgrößten Standortes der zivilen Luftfahrtindustrie international vermarkten. So sollen die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunft dieser Branche in der Metropolregion gesichert werden.

„Aus meiner Sicht gibt es hier noch viele Potenziale, die ausgeschöpft werden können“, ist sich Franz Josef Kirschfink sicher. Der Doktor der Naturwissenschaften hat die belgische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Kirschfink studierte in den 1970er-Jahren Physik an der RWTH Aachen, promovierte in der Fachrichtung Elementarteilchenphysik und begann 1989 seine Karriere bei der Kranichlinie. Bis 1995 hatte er diverse Positionen im Bereich Materialwirtschaft und Logistik bei der Deutschen Lufthansa inne, von 1995 bis 2006 leitete er die Reorganisation und das Service Center der Triebwerksüberholung bei der Lufthansa Technik, anschließend war er drei Jahre lang operativer Geschäftsführer der Lufthansa Technik-Tochter „Alitalia Maintenance System“ in Rom. Seit 2009 leitet er die Abteilung Forschung und Technologieprojekte der Lufthansa Technik in Hamburg.

 

Bildquellen

  • franzjosefkirschfink: Hamburg Aviation
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Steigende Nachfrage nach Flugreisen sorgt für weiter wachsenden Bedarf an Fachkräften. Am Standort Hamburg begannen 182 Auszubildende, inklusive der Technik Students, ihre Ausbildung.

Unternehmen

Hamburg Airport und Rotterdam The Hague Airport wollen gemeinsam erforschen, ob und wie eine solche Flugroute etabliert werden kann.

Unternehmen

Mit dem Branchenpreis der Luftfahrt zeichnet die „Crystal Cabin Awards Association“ innovative Produkte und Konzepte für Kabinentechnologie und Passagiererlebnis aus. Das Ziel: Fliegen vernetzter,...

Job & Karriere

Eine bundesweite Umfrage zeigt, wo Unternehmen in der Kommunikation mit jungen Menschen ansetzen müssen, um erfolgreicher Nachwuchskräfte für die Luftfahrtbranche anzuwerben. Der Standort Hamburg...

Stadt & Organisationen

Wasserstoffbetriebene Flugzeuge benötigen eine neue Infrastruktur am Boden, deren Entwicklung jetzt in Hamburg beginnt. Dazu wird ein Airbus A320 zum „Hydrogen Aviation Lab“ umgebaut.

Kultur & Freizeit

Flugsimulatoren, Rundfahrten auf dem Gelände von Hamburg Airport, Lufthansa Technik und Airbus, Faszination-Fliegen-Ausstellung zum Staunen und Mitmachen – am 9. Juni 2013 erwartet große...

Unternehmen

Der Hamburger Lufthansa Technik Konzern als einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen hat im Jahr 2009 trotz der Nachfrage- und Ertragsrückgänge in der...

Job & Karriere

Die Lufthansa Technik AG bietet aktuell Plätze für ihr internationales Trainee-Programm "StartTechnik" an. Bis zu zehn besonders engagierte Hochschulabsolventen der Fachrichtungen Ingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften...

Werbung