Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Hamburg Cruise Center

Kreuzfahrtstandort Hamburg mit weiterem Wachstum und erstmaligem „Slogan“

Hamburg auf Wachstumskurs

Im ersten Halbjahr der Kreuzfahrtsaison 2011 konnten bis einschließlich dem 30. Juni im Hamburger Hafen insgesamt 160.513 Passagiere und 62 Anläufe gezählt werden. Allein im Monat Mai wurden bei insgesamt 36 Anläufen an den Kreuzfahrtterminals in Altona, in der HafenCity und an der Überseebrücke 83.931 Passagiere abgefertigt. Der Rekordmonat Mai stellt somit knapp mehr als 50 Prozent der Passagierabfertigung für das 1. Halbjahr 2011 dar.

Für das zweite Halbjahr rechnet der Hamburg Cruise Center mit noch 59 Anläufen und ca. 140.000 Passagieren. Insgesamt wird für die Kreuzfahrtsaison 2011 ein Passagiervolumen von insgesamt ca. 300.000 prognostiziert. Dies entspricht einem Passagierzuwachs im Vergleich zum Vorjahr (2010: 245.761) um 22,1 Prozent. Erst kürzlich stieg die Anzahl der zu erwartenden Schiffsanläufe für 2011 auf insgesamt 121 und spiegelt damit eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 16,3 Prozent wieder. Für den 4. Dezember hat sich die „Marco Polo“ von der Global Maritime Line und für den 15. Dezember die „Oriana“ von P&O Cruises angemeldet. Insgesamt können somit zur Weihnachtszeit sieben Kreuzfahrer in Empfang genommen werden, darunter ein Doppelanlauf am 4. Dezember.

Doch zuvor wartet das 2. Halbjahr mit weiteren maritimen Höhepunkten auf. Erst kürzlich erfolgte am 21. Juli die Taufe der „Celebrity Silhouette“. Am 13. September findet in Hamburg erstmalig in Kombination mit der GreenPort Konferenz (14.-15.09) auch der GreenPort Cruise Kongress (http://www.greenport.com/congress/greenport-cruise/programme) statt. Vom 26. bis 29. September öffnet dann bereits schon zum sechsten Mal die weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtmesse, die Seatrade Europe, in Hamburg ihre Türen. Über 3.000 Fachbesucher aus aller Welt kommen in der Hansestadt zusammen.

2011 schicken 20 Reeder insgesamt 29 Kreuzfahrtschiffe in die Hansestadt, so viele wie noch nie zuvor. Bei einem auch für 2012 erwarteten zweistelligen Wachstum sind 400.000 Passagiere greifbar nahe, die halbe Million kann 2015 möglicherweise sogar überschritten werden.

(Hamburg Cruise Center)


 


 

Kreuzfahrt
Wachstum
Kreuzfahrtsaison
Hamburg Cruise Center
HafenCity
Hamburger Hafen
Gewinnerin
Art
Anläufe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: