Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Der alte Elbtunnel

Ein schönes Stück Hamburg Geschichte und Geschichten

Im September 2011 ist die Eröffnung des alten Hamburger Elbtunnels 100 Jahre her – ein Bauwerk, das in seiner Entstehungszeit häufig als „eines der eigenartigsten“ betitelt wurde. Heute ist der alte Elbtunnel eines der interessantesten Baudenkmäler Hamburgs und ihn zu durchwandern ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische ein besonderes Gefühl.

BUCHEMPFEHLUNG:

Auch wenn der alte Elbtunnel mittlerweile 100 Jahre alt ist und auch der Zusatz „alter“ impliziert, dass es bereits einen neuen gibt, steht der alte Elbtunnel längst noch nicht auf dem Abstellgleis. Auch heute noch durchqueren täglich viele Einheimische und Touristen den unterirdischen Verkehrsweg zwischen den Stadtteilen St. Pauli und Steinwerder, das belegen aktuelle Nutzerzahlen. Nutzt man den Tunnel nicht als schlichte Durchgangsröhre, sondern schaut sich aufmerksam um, entdeckt man viele Detailschönheiten, mit denen beide Röhren und Einfahrtschächte im Stil ihrer Zeit liebevoll ausgestattet worden sind.

Autor Hans Jürgen Witthöft, selbst bekennender Tunnel-Nutzer, hat mit seinem Buch eine Art Hommage auf einen „alten Freund“ geschaffen. Neben seinen Erläuterungen zu Geschichte, Bau, Entwicklung und Werdegang des Tunnels lässt er auch Zeitzeugen zu Wort kommen, so dass damalige Eindrücke und Stimmungen eingefangen werden und mit in das Buch einfließen konnten.

Wunderschöne, historische Fotos sowie aufschlussreiche Baupläne und -zeichnungen bereichern dieses Buch. Ein zusätzliches Highlight: eine separate Panorama-Klappkarte, die den alten Elbtunnel im Querschnitt zeigt. Ein ganz besonderes Stück Hamburger Geschichte, welches Einheimische und Touristen gleichermaßen fasziniert!

Zum Autor: Hans Jürgen Witthöft, Jahrgang 1941, ist Fachjournalist mit langjähriger Erfahrung im Bereich Schifffahrt und Marine. Neben Beiträgen in Zeitungen und Zeitschriften hat er zahlreiche Bücher zu maritimen Themen veröffentlicht und betreut seit vielen Jahren als Herausgeber Köhlers Flottenkalender.

(Redaktion)


 


 

Elbtunnel
Buch
Sehenswürdigkeit
Alter Ebtunnel
Touristen
Hans Jurgen Witthoft
Hamburg Geschichte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elbtunnel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: