Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Zwei erste Plätze beim Hamburger Fair-Trade-Hochschulwettbewerb

Der 5. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb fand mit der Preisverleihung am 19. Dezember 2019 im Hamburger Rathaus seinen feierlichen Abschluss. Es wurden zwei erste Plätze vergeben: Die Studierendenteams der Hochschule Fresenius und der ISM International School of Management Campus Hamburg hatten die 10-köpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden gleichermaßen überzeugt.

Kati Jurischka

Der 5. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb fand mit der Preisverleihung am 19. Dezember 2019 im Hamburger Rathaus seinen feierlichen Abschluss. Es wurden zwei erste Plätze vergeben: Die Studierendenteams der Hochschule Fresenius und der ISM International School of Management Campus Hamburg hatten die 10-köpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden gleichermaßen überzeugt.

Die Gewinnerteams waren neben Teams aus drei weiteren Hochschulen im Wintersemester gegeneinander angetreten, um Potenzialanalysen zu erstellen und die besten Marketing-Maßnahmen für Händler fair produzierter Waren zu entwickeln. Ihre „Kunden“ aus dem Fairen Handel: die Schanzenbäckerei GmbH und SoleRebels Deutschland.

„Ich bin wieder fasziniert vom Ideenreichtum der Studierenden. Da ist vieles dabei, was hilft, den Fairen Handel aus der Nische weiter in den konventionellen Markt zu bringen“, freut sich Christine Priessner, Projektkoordinatorin von Fair Trade Stadt Hamburg und Fachpromoterin für den Fairen Handel.

Diese Hochschulen und Unternehmen haben am Wettbewerb teilgenommen: Akademie Mode und Design (AMD) und El Rojito e.V. (Produktion und Vertrieb solidarisch gehandelten Kaffees und Café), EBC Hochschule und Bolzplatzkind GmbH (Potenzialanalyse des Vertriebs fairer Textilien), Hochschule Fresenius und Schanzenbäckerei GmbH (Potenzialanalyse für den Ausschank fair gehandelten Kaffees), Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und HRC Hamburger Rockcafé GmbH (Ausschank fair gehandelten Kaffees), ISM International School of Management Campus Hamburg und SoleRebels Deutschland (Vertrieb fairer Textilien und Schuhe)

Die Erstplatzierten

Die Schanzenbäckerei setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit. Den Umzug in größere Produktionsräume im Mai 2019 nutzte Inhaber und Geschäftsführer Gürol Gür, um eine moderne, umweltfreundliche Anlage zu installieren. Die Anschaffung von Elektroautos für die Auslieferung der Ware steht 2020 auf dem Programm. Nun sollten die Studierenden der Hochschule Fresenius analysieren, ob eine Umstellung auf den Ausschank von fair gehandeltem Kaffee von den Kaffeetrinkenden angenommen wird und finanzierbar ist. Bei positiver Antwort sollten sie ein Konzept für die Einführung der fairen Getränke in den derzeit 30 Filialen ausarbeiten. Vor allem die Breite und Tiefe der Analyse habe die Jury überzeugt, heißt es. So hätten die Studierenden während einer Testphase in drei Filialen unter anderem ermittelt, dass die Kundinnen und Kunden bereit waren, für fair gehandelten Kaffee etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ihre Empfehlungen für die Einführung von Kaffee in Bio- und Fairtrade-Qualität: Am Point of Sale raten sie etwa zu einer Stempelkarte nur für Warmgetränke mit Fairtrade-Siegel. Diese könnte später parallel mit Erweiterung des fair gehandelten Sortiments ausgebaut werden. Die E-Auto-Flotte soll die als „Out of Home“-Werbefläche genutzt werden. Ein großes Gewicht wurde auch auf die Schulung der Mitarbeitenden in Sachen Nachhaltigkeit und Fairer Handel gelegt.

SoleRebels Deutschland vertreibt seit 2018 im Ladengeschäft in St. Pauli Sternschanze Markenschuhe. Diese werden in der Heimat der Unternehmensgründerin, Bethlehem Tilahun Alemu, in Äthiopien produziert. Die Sohlen werden aus ausrangierten Autoreifen hergestellt. Daneben werden so viele nachhaltige Materialien wie möglich zur Fertigung der Schuhe und Accessoires verwendet. Hierzu gehören fair gehandelte Baumwolle, Hanf, Jute, Leder und die Faser der in Äthiopien einheimischen Koba-Pflanze. Jeder Schuh ist ein handgefertigtes Einzelstück. Von den Studierenden der 15M International School of Management gefragt war die Konkretisierung der heterogenen Zielgruppe sowie die Entwicklung von Online- und Offline-Maßnahmen zur Verbesserung des Vertriebs dieser Schuhunikate. Die Jury hob neben der anschaulichen Präsentation vor allem die umfangreiche Zielgruppenbefragung und die stringente Ableitung einzelner Zielgruppen und Maßnahmen aus der Analyse hervor, die auch für das kleine Unternehmen umsetzbar sind. Unter den Empfehlungen: die Nutzung des Schuhkartons, um über die Herkunft und Herstellung des jeweiligen Schuhs zu informieren, die Veranstaltung von Community Events im Laden, die Betonung auch der Vorteile der Schuhe „wasserfest, atmungsaktiv, wärmend“.

Die weiteren Sieger

Das Hard Rock Café an den St. Pauli Landungsbrücken schenkt noch weitgehend unbemerkt von den Gästen fairtrade-zertifizierten Kaffee aus. Studierende der HAW haben ein Maßnahmenpaket entwickelt, um dies zu ändern. Damit haben sie den dritten Platz erlangt. Die größte Herausforderung für die Studierenden: Das Café ist ein Franchisebetrieb und gehört zur Barista-Gruppe mit Sitz in Polen. Dadurch waren der Kreativität der Studierenden enge Grenzen gesetzt. Bekannt sind die Cafés für ihre authentische Umgebung: Goldene Schallplatten, signierte Gitarren usw. dienen der Dekoration. Die Jury lobte in ihrem Feedback etwa das breite Fundament der Analyse sowie die sehr gut hergeleitete Kreation des einprägsamen Slogans BocknFair‘. Neben einer Guerilla-Marketingaktion und einer Promotion-Aktion, über die sich auch Content für Social Media generieren lässt, empfehlen die Studierenden Verkaufsraum-Maßnahmen, darunter die Nutzung der lnstore-Monitore und die einschlägige Gestaltung des Kaffeetassen-Bodens.

Studierende der AMD haben ein Maßnahmenpaket für El Rojito e.V. entwickelt. Seit 1987 unterstützt der Verein Produzierende vor allem in Mittelamerika durch die Abnahme und den Vertrieb von Kaffeebohnen. Daneben betreibt der Verein politische Aufklärungsarbeit zum solidarischen Welthandel, der dem Fairen Handel sehr nahe steht. EI Rojito ist Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette wichtig. So wird ein Teil der Ware klimaneutral mit dem Segelboot nach Deutschland transportiert. Die Auslieferung der Produkte erfolgt hauptsächlich mit dem Lastenfahrrad. Im eigenen Café werden neben dem solidarisch gehandelten Kaffee Backwaren aus kontrolliert-biologischer Herkunft angeboten. Der Kaffee ist bundesweit – mit Schwerpunkt Hamburg und Norddeutschland – in Welt-, Bio- und Unverpackt-Läden, im konventionellen Einzelhandel, im Onlineshop sowie in der Gastronomie erhältlich. Die Studierenden sollten ein Kommunikationskonzept entwickeln, um neue Endkunden über den Onlineshop von el Rojito zu gewinnen. Neben Basics wie der Neustrukturierung des Online-Shops entwickelten sie unter anderem einen Newsletter und Geschenkboxen für unterschiedliche Anlässe.

Studierende der EBC Hochschule haben für das Fashionlabel „Bolzplatzkind“ gearbeitet. Ihre Aufgabensteilung: eine Analyse des Anbietermarkts für fairtrade-zertifizierte Baumwolle, eine Potenzialanalyse für die mögliche Umstellung sowie bei positiver Tendenz die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Umstellung. Die Bolzplatzkind GmbH wurde 2015 vom fußballbegeisterten Sport- und Fitnesskaumann, Kommunikationswissenschaftler und Germanisten Henoch Förster gegründet. Er wollte „den Geist des Bolzplatzes in die weite Welt tragen“. Das Angebot reicht von einfachen T-Shirts und Hoodies über Bademäntel und Kochschürzen bis zu Rucksäcken und Sportbeuteln. Der größte Teil des Sortiments wird in kontrolliert biologischer Anbau-Qualität produziert und besitzt den Global Organic Textile Standard (GOTS). Die Ware wird aktuell ausschließlich im Online-Shop angeboten. Die Studierenden haben neben ihrer umfangreichen Analyse den Slogan „Fairer Sport – Faires Spiel – Faire Kleidung“, die Idee für einen Kampagnenfilm und das Konzept für ein Bolzplatzfest entwickelt.

Fair Trade Stadt Hamburg und Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg haben den Hochschulwettbewerb gemeinsam vor fünf Jahren ins Leben gerufen, um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zu initiieren.

 

Bildquellen

  • 191219_hamburger_fair_trade_hochschulwettbeweb_03_c__kati_jurischka: Kati Jurischka
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Nonprofit & Charity

Im Rahmen der Charity-Initiative „Wir für morgen“ von Union Investment wurde der in Hamburg ansässige gemeinnützige Trinkwasserwald e.V. als Leuchtturmprojekt mit dem Hauptpreis in...

Buchtipp

Der Wall-Street-Journal-Bestseller nun auch in deutscher Sprache.

Stadt & Organisationen

Initiative „Sustainable Energy Hub Hamburg“ offiziell gestartet.

Buchtipp

Es ist gar nicht so leicht, den Überblick in einer Welt zu behalten, die so komplex ist wie unsere. Das denkt auch Bernhard von...

Buchtipp

Es wird immer offensichtlicher: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Möchten wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen, müssen wir langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln...

Stadt & Organisationen

Zudem wird die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair“ verlängert. Schwerpunkte der Kampagne sind die Bereiche Sport und Unternehmen.

Unternehmen

Sommerliche kreislauffähige Styles für Damen, Herren und Kinder stehen im Fokus der ersten „Circular Collection“ der internationalen Modemarke.

Finanz-News

Bei dem „Girokonto Future” arbeitet die Direktbank mit der Share GmbH zusammen. Pro Monat geht 1 Euro an Förderprojekte des Social-Impact-Unternehmens.

Werbung