Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News
Weitere Artikel
Arbeitsmarktprogrammen

Hamburger Arbeitsmarktpolitik startet mit erster Ausgabe

„Hamburger Modell - Deutschlands erfolgreichstes Kombilohnmodell“ ist das erste Heft der neuen Serie „Hamburger Arbeitsmarktpolitik“. Die Wirtschaftsbehörde wird diese Themenbroschüren künftig regelmäßig veröffentlichen, um über erfolgreiche Programme und Konzepte der Hamburger Arbeitsmarktpolitik zu informieren

Ziel ist es, der Öffentlichkeit einen Einblick in die Entwicklung, Umsetzung und Anwendung arbeitsmarktpolitischer Programme zu geben.

Das erste Heft liefert den Beweis dafür, dass sich das Hamburger Modell bewährt hat: Über 8.000 Arbeitslose profitierten alleine 2009 von diesem bundesweit erfolgreichsten Kombilohnmodell. Knapp 70 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sechs Monate nach Austritt nicht mehr arbeitslos und mindestens 54 Prozent hatten einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. Auch das unabhängige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat das Hamburger Modell für besonders erfolgreich befunden:

Entscheidend für den Erfolg seien die Kombination von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberzuschüssen sowie die transparente und einfache Ausgestaltung des Modells.

„Mein Ziel war und ist es, innovativen Ideen und Konzepten den notwendigen Raum zu lassen, um so den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu begegnen“, so Wirtschaftssenator Gedaschko.

Die nächsten Themenhefte werden die Bereiche Kleinkredit für Existenzgründer, Migranten, Jugendliche und Stadteilentwicklung behandeln. Hier wird gezeigt, welche arbeits-marktpolitischen Veränderungen durch die Behörde bereits in der Vergangenheit umgesetzt werden konnte. Trotzdem befindet sich die Arbeitsmarktpolitik der Freien und Hansestadt Hamburg zurzeit in einer Phase des Umbruchs und steht während der verfassungsrechtlich notwendigen Neuorganisation der Arbeitsgemeinschaften vor großen Herausforderungen.

(Behörde für Wirtschaft und Arbeit)


 


 

Arbeitsmarktprogrammen
Hamburger Arbeitsmarktpolitik
Herausforderungen
Programme
Teilnehmer
Konzepte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: