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Hamburger Flughafen

Informationsportal liefert zuverlässige Fluglärm-Daten

Fluglärm ist in Hamburg und Umgebung an vielen Standorten ein Dauerthema. Ein neuartiges Informationsportal soll nun zuverlässige Fluglärmdaten rund um den Hamburger Flughafen liefern, die Anwohner und andere Interessierte abrufen können.

In einer Karten- als auch in Satellitenansicht zeige die Software sowohl aktuelle als auch ältere Flugspuren von An- und Abflügen, teilte Hamburg Airport mit. Darüber hinaus seien die Lärmdaten aller flughafeneigenen Messstellen jederzeit übersichtlich abrufbar. Das Besondere: Mit dem neuen Tool könnten die Lärmdaten sogar für einen selbst gewählten Standort quasi über dem eigenen Haus bestimmt werden.

„Wir haben uns schon immer um größtmögliche Transparenz bemüht – jetzt sind wir noch transparenter“, sagen Sarah Herkle und Wolfgang Schümann vom Zentralbereich Umwelt des Hamburger Flughafens. Der Zentralbereich Umwelt habe in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Software-Anbieter und der Deutschen Flugsicherung DFS die Voraussetzungen geschaffen, damit das Informationstool TraVis (TRAck VISualisation) an den Start gehen konnte.

Beim Klick auf die Messstation oder auch den selbst festgelegten Punkt werden neben den Lärmdaten auch Wetterdaten wie Temperatur, Wind und Niederschlag angezeigt. Als ergänzende Informationen gibt es außerdem zu allen Flugbewegungen Flugplandaten, Steig- und Sinkprofile der Flugzeuge sowie Distanzanzeigen zum eigenen Standort. Ferner können für die einzelnen Lärmmessstellen ständig die aktuellen Pegel-Diagramme abgerufen werden.

Transparenz per Mausklick – so funktioniert es

Aus gründen der Flugsicherheit erscheinen die aktuellen Daten mit einer zehnminütigen Verzögerung. Im „Archivmodus“ sind die Daten bis zwei Monate zurückzuverfolgen. Zur standortgenauen Lärmanzeige kann auf der Seite die gewünschte Adresse eingegeben oder ein Haussymbol aus der Kopfzeile an die gewünschte Stelle gezogen werden. Die Messstationen sind als farbige Punkte angezeigt. Bei einem Geräuschpegel unterhalb der individuellen, dem Umgebungsgeräusch angepassten Start- und Stoppschwelle wird der Messpunkt grün angezeigt, bei einem höheren Schallpegel färbt sich der Punkt gelb. Sobald der Pegel als Fluglärmereignis erkannt wird oder wenn ein Pegel von 90 dB(A) überschritten wird, färbt sich der Messpunkt rot. Ein grauer Messpunkt zeigt an, dass er zum Beispiel bei Gewitter oder starken Windböen ausgefallen ist.

Hamburg Airport betreibt eigenen Angaben zufolge in Stadtteilen und Gemeinden ringsum, die von Fluglärm betroffen sind, 13 feste und drei mobile Messstellen. Die mobilen Anlagen machten eine flexible Ausweitung der Überwachung möglich. Die Standorte würden jeweils mit den Verantwortlichen in den Nachbargemeinden und den Betroffenen ausgewählt. „Durch TraVis erhoffen wir uns nun auch eine Entlastung bei den mobilen Lärmmessungen“, erläutert Wolfgang Schümann.

Das Portal kann über die Website von Hamburg Airport abgerufen werden: www.hamburg-airport.de/travis.

(Redaktion)


 


 

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