Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Dr. Malte Heyne neuer Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg

Das Plenum der Handelskammer Hamburg hat in seiner Juni-Sitzung einstimmig Dr. Malte Heyne als neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Der 40-jährige promovierte Volkswirt wechselt zum 1. August 2020 von seiner aktuellen Position als Geschäftsführer der IHK Nord zur Handelskammer Hamburg.

Das Plenum der Handelskammer Hamburg hat in seiner Juni-Sitzung einstimmig Dr. Malte Heyne als neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Der 40-jährige promovierte Volkswirt wechselt zum 1. August 2020 von seiner aktuellen Position als Geschäftsführer der IHK Nord zur Handelskammer Hamburg.

Heyne setzte sich im Auswahlverfahren gegen 162 Bewerberinnen und Bewerber durch. „Malte Heyne hat Präsidium und Plenum mit seiner dynamischen und kreativen Persönlichkeit sowie mit seinen bisherigen Erfolgen in der Kammerarbeit überzeugt“, so Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust. Durch diesen Kammerhintergrund und seine sehr guten Netzwerke zu Wirtschaft und Politik in Hamburg, Norddeutschland, Berlin und Brüssel brauche Heyne wenig Einarbeitungszeit und könne direkt die Arbeit aufnehmen. „Gerade in der aktuellen Situation müssen wir schnell handeln und die Wirtschaft gemeinsam neu starten. Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft können wir aber nur zusammen mit unseren norddeutschen Nachbarn bewältigen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm in den nächsten Jahren“, so Aust.

Neben den fachlichen und persönlichen Voraussetzungen überzeugte Heyne das Plenum unter anderem mit seinen Ideen für die künftige Ausrichtung der Handelskammer. „Der Standort Hamburg steht vor großen Herausforderungen. Dafür brauchen wir eine starke, an den Zukunftsthemen der Hamburger Wirtschaft ausgerichtete Handelskammer“, so Heyne. „Gemeinsam mit unseren Partnern können wir unseren Mitgliedern helfen, Wege aus der Coronakrise zu finden und die Kammer zum Standortmanager für die wirtschaftliche Zukunft Hamburgs entwickeln. Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und meinen hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen.“

Heyne begann 2004 in der Wirtschaftsförderung mit engen Kontakten zur Kammerorganisation. Vor dreizehn Jahren wechselte er zur Handelskammer Hamburg und bearbeitete ein breites Spektrum an Aufgaben – von Wirtschaftspolitik über Infrastruktur mit Hafen und Logistikwirtschaft, Tourismus, Personenverkehr bis hin zum Sport. 2014 verließ er die Handelskammer Hamburg, um als Geschäftsführer des IHK Nord e.V. seine berufliche Karriere fortzusetzen. Hier bündelte er die gemeinsamen Interessen der zwölf norddeutschen Mitgliedskammern. Er richtete die IHK Nord neu aus, steigerte ddie Kosteneffizienz und reformierte die Vereins- und Gremienstruktur.

 

Bildquellen

  • portrait-dr-malte-heyne-1: Oliver Vonberg / Handelskammer Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA AG) soll künftig gemeinsam von Stadt und der MSC Mediterranean Shipping Company als Joint Venture geführt werden.

Stadt & Organisationen

Der Außenhandel in der Hansestadt hat sich von Januar bis Juni 2023 positiv entwickelt.

Stadt & Organisationen

Dabei geht es um Potenziale, Herausforderungen, Risiken und Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz der künstlicher Intelligenz (KI). Die Studie steht als kostenloser Download zur...

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Konjunkturumfrage der IHK Nord im Frühjahr 2023 zeigt Zuwachs, dennoch bleiben Sorgen um Energiepreise und Arbeitskosten.

Netzwerke & Verbände

Die Stimmungslage der norddeutschen Tourismuswirtschaft hat sich deutlich aufgehellt. Die IHK Nord hat den Konjunkturklimaindex im April und Mai 2023 ermittelt.

Werbung