Weitere Artikel
Hamburger Wirtschaft

Handelskammer Hamburg: erste Beitragssenkung bereits 2018

Mit Blick auf die angekündigten umfangreichen Reformen der Handelskammer Hamburg hat das Kammer-Plenum in der letzten Sitzung des Jahres eine Änderung der Beitragsregeln beschlossen.

Nach Angaben der Handelskammer werden künftig mehr als 99 Prozent der Mitgliedsunternehmen bei den Grundbeiträgen entlastet. Im Gegenzug werde der Grundbeitrag bei Großunternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz und ohne ausgewiesenen Gewerbeertrag von 575 Euro auf 9.500 Euro angehoben. Solche Regelungen seien in vielen deutschen IHKs Standard und die Höhe dieses Beitrags sei im Bundesvergleich moderat. In Jahren mit Gewinn soll der erhöhte Grundbeitrag zudem mit der gewinnabhängigen Umlage verrechnet werden, sodass keine Zusatzbelastung entsteht. „Profitable Kleinunternehmen haben in der Vergangenheit oft einen höheren Beitrag als Großunternehmen gezahlt“, so Bergmann. „Die Änderung der Beitragsregeln führt also zu mehr Solidarität.“

Mittelfristige Finanzplanung: Beitragsvolumen soll halbiert werden

Das oberste Beschlussorgan der Kammer hat darüber hinaus beschlossen, die Summe der Mitgliedsbeiträge in einem Zeitraum zwischen 2020 und 2023 von heute rund 40 Millionen Euro auf künftig 20 Millionen Euro zu reduzieren. „Damit schaffen wir eine schlanke Kammer, die aber weiterhin schlagkräftig bleibt“, sagte Bergmann.

Zudem hat das Plenum die Aktivitäten- und Wirtschaftsplanung verabschiedet. Im kommenden Jahr werden demnach Digitalisierungsprojekte im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Im Wirtschaftsplan 2018 wird die Handelskammer über zwei Millionen Euro bei den nicht-rücklagengedeckten Ausgaben für Sachkosten einsparen. Dies soll beispielsweise über eine Reduzierung der laufenden Kosten erreicht werden, aber auch durch die Streichung von Veranstaltungen, deren Mitgliedernutzen aus heutiger Sicht nicht überzeugt. Eine Erhöhung der Ausbildungsgebühren ist nicht vorgesehen.

(Redaktion)


 


 

Grundbeitrag
Handelskammer Hamburg
Mitgliedernutzen
Tobias Bergmann
Kammer
Beitragsregeln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grundbeitrag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: