Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Handbuch

Shared Services: Chancen und Risiken für die Auslagerung von Geschäftsprozessen

Internationale Großkonzerne machen es vor, und nun nutzt auch der Mittelstand die Option, sogenannte Shared Service Center für wichtige Geschäftsprozesse auszugliedern. In ihrem Buch „Shared Service und Business Process Outsourcing“ beschreiben die Herausgeber Matthias Lohrmann, Thilo Rau und Alexander Riedel zusammen mit zahlreichen Fachautoren die Vorteile, Risiken und Umsetzungs- und Reportingmodelle für Shared-Service-Organisationen.

Vom Outsourcing -Modell bis zur Lean-Management-Implementierung

Ihr Kompendium haben die Herausgeber chronologisch gegliedert: Nach einer Einführung und der Machbarkeitsstudie werden praxisrelevante Outsourcing-Modelle besprochen (Staff Augmentation, Selective Sourcing, Transformation Outsourcing, Business Process Outsourcing). Im Anschluss wird ein 4-Phasen-Modell zur Umsetzung vorgestellt. Detailliert besprechen die Autoren dabei personalwirtschaftliche Aspekte, Verrechnungspreismethoden, Compliance -Fragen, Reporting-Konzepte (Target Operating Model) und die mögliche Lean-Management-Implementierung.

Management-Journal-Fazit: Ein erstklassig aufbereitetes und inhaltlich dichtes Buch zu allen relevanten Prozessen und Gestaltungsfragen rund um Shared Services und Outsourcing. Empfehlenswertes Handbuch für Entscheider und Change-Manager.

Das Buch: M. Lohrmann/T. Rau/A. Riedel (Hrsg): „Shared Services und Business Process Outsourcing“, Wiley 2014, ISBN 3527507604.

(Oliver Ibelshäuser / www.Management-Journal.de)


 


 

Shared Service
Business Process Outsourcing
Lean-Management-Implementierung
Outsourcing-Modelle
Change-Management

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Shared Service" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: