Weitere Artikel
E-Commerce

Online-Handel darf sich auf kauffreudige Shopper freuen

Auch im Juli wird die aktuelle Situation des Online-Handels durch die befragten Händler als nicht zufriedenstellend eingestuft. Der ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) verlor zwar nur 0,5 Skalenpunkte, verfolgt damit aber weiterhin einen leichten Abwärtstrend.

Knapp 38 Prozent der teilnehmenden Händler bewerten ihren Online-Umsatz als gering oder sogar sehr gering. Dies hat zur Folge, dass die aktuelle Situation mit nur 89,1 von 200 möglichen Skalenpunkten bewertet wird. Der Zukunft sehen die Online-Händler jedoch weiterhin optimistisch mit 128,8 Skalenpunkten entgegen.

In diesem Monat erwarten knapp 60 Prozent der Befragten in den nächsten 12 Monaten einen teilweise starken Anstieg ihrer Online-Umsätze. Im Vergleich zum Vormonat konnte der e-KIX somit erneut Skalenpunkte dazu gewinnen, so dass er sich momentan auf einem Niveau von 128,8 von 200 möglichen Skalenpunkten befindet. Positiv stimmt auch die Tatsache, dass der Anteil der Online-Händler, die einen stark steigenden Online-Umsatz erwarten, um 2,1 auf 6,6 Prozent angestiegen ist.

Und das vielleicht nicht ohne Grund, wie der im Juli 2010 erstmals erhobene ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit redcoon (s-KIX) zeigt. Dieser erreicht bei den aktuellen Online-Ausgaben der Shopper 103,5 von 200 möglichen Skalenpunkten und steht damit für leicht erhöhte Online-Einkäufe im Juli 2010. Die Online-Ausgaben werden nach Angabe der Befragten zukünftig sogar noch weiter steigen. Damit wird deutlich, dass die Investitionsfreude der Shopper nicht dem aktuellen Zufriedenheitsniveau der Online-Händler entspricht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die durchaus optimistische Einstellung der Shopper zum Online-Kauf in den nächsten Monaten auch positiv auf die aktuelle Stimmung im deutschen Online-Handel auswirkt.

(Aline Eckstein (ECC Handel))


 


 

redcoon
Online-Shopper
Online-Handel
Umsatz
Ausgaben
E-Commerce
Befragung
ECC Handel
Einkäufe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "redcoon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: