Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Handelsblatt-Serie

15 Staaten unter der ökonomischen Lupe

Wie sieht das Geschäftsmodell eines Landes aus? Wie sind seine Zukunftsaussichten? Lohnt es sich, dort zu investieren? Diese Fragen beantwortet für 15 ausgewählte Staaten eine Serie ausführlicher Länderanalysen, die das Handelsblatt jetzt startet.

Wirtschaftswissenschaftler Professor Bert Rürup, von 2005 bis 2009 Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, untersucht mit seinem Team für das Handelsblatt ausgewählte etablierte wie aufstrebende Volkswirtschaften. Er zeichnet ein Schwächen-Stärken-Profil für jedes Land und beurteilt auf Grundlage von zwölf Kriterien Zukunftsaussichten und wachstumspolitische Herausforderungen. Handelsblatt-Korrespondenten in aller Welt ergänzen diese Analysen mit ihren Recherchen vor Ort.

In der ersten Folge beschäftigt sich Rürup mit Deutschland und kommt zu einem positiven Gesamturteil: Derzeit präsentiert sich Deutschland nicht zuletzt als Folge der Reformen der letzten Jahre als Gewinner der Krise. „Die deutsche Industrie ist zurzeit wohl die leistungsfähigste der Welt. Wenn die Politik zu dem Elan der Jahre 2003 bis 2007 und dem Entscheidungsmut während der Finanz- und Wirtschaftskrise zurückfindet, ist die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland deutlich besser als dies viele glauben“, sagt Rürup.

„Länder müssen sich heute wie Unternehmen fragen lassen, was ihr Geschäftsmodell leistet“, sagt Handelsblatt-Chefökonom Dirk Heilmann zu den Zielen der Serie. „Wir prüfen diese Geschäftsmodelle in der Serie auf Herz und Nieren, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass in der globalen Wirtschaft regionale Störungen schnell weltweite Folgen haben können.“

Die Serie wird im Handelsblatt in den Wochen bis Weihnachten jeweils montags veröffentlicht.

(Redaktion)


 


 

Handelsblatt
Geschäftsmodell
Kriterien Zukunftsaussichten
Land
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handelsblatt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: