Weitere Artikel
Handelskammer Hamburg

Beitragserstattung für 2013 und Beitragssenkung für 2014

Die beitragszahlenden Mitglieder der Handelskammer Hamburg sollen15 Prozent ihrer Beiträge für 2013 zurückerstattet bekommen. Das hat die Vollversammlung der Handelskammer Hamburg hat in ihrer November-Sitzung beschlossen. Zudem plant die Kammer eine Beitragssenkung für 2014.

Die durch den Beschluss entstandenen Guthaben auf die Umlage- und Grundbeiträge würden mit der Vorauszahlung für das Beitragsjahr 2014 verrechnet, teilte Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer den Mitgliedern in einem Brief im Dezember mit. Überdies werde für 2014 der Umlagesatz von 0,25 auf 0,22 Prozent des Gewerbeertrages gesenkt. Damit sei der Umlagesatz seit 2010 von damals 0,31 Prozent um insgesamt fast 30 Prozent und die Grundbeiträge im gleichen Zeitraum um etwa 20 Prozent gesunken. „Bei den genannten Entscheidungen war es dem Plenum wichtig, dass die Leistungsfähigkeit unserer Handelskammer dabei nicht eingeschränkt und gleichzeitig ausreichend Vorsorge für mögliche Risiken in den nächsten Jahren getroffen wird“, so Melsheimer.

Transparenzportal der Handelskammer Hamburg

Der Kammer-Präses wies außerdem darauf hin, dass die Handelskammer am 1. Dezember 2013 ein Transparenzportal in eigener Sache freigeschaltet habe, um den Kammermitgliedern noch mehr Einblick in die Strukturen der Kammer zu verschaffen. Grundlage hierfür war eine im April 2013 vorgenommene Satzungsänderung, bei der ein Transparenzparagraph in die Satzung eingefügt worden war. Mit ihrem Portal kommt die Kammer der Stadt deutlich zuvor, die ihr Portal erst Ende 2014 freischalten wird.

Plenarwahl 2014

Der Präses der Handelskammer rief noch einmal zu einer hohen Beteiligung an der Plenarwahl vom 16. Januar bis zum 19. Februar 2014 auf. Erfreulich sei die Zahl von 99 Kandidaten für 56 Plätze und der Anteil weiblicher Bewerber, der deutlich auf 27 Kandidatinnen gestiegen sei. „Nach der guten Vorarbeit heißt es nun: Selbst mit entscheiden, wer die Interessen der Hamburger Wirtschaft zukünftig vertritt, sonst tun es andere“, appellierte Melsheimer.

(Redaktion)


 


 

Handelskammer Hamburg
Kammer-Beitragsrückerstattung 2013
Transparenzparagraph
Transparenzportal
Plenarwahl 2014

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handelskammer Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: