Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Keine Neuwahlen – André Mücke übernimmt Präses-Aufgaben bis zur Kammerwahl 2020

Die Handelskammer verzichtet auf eine Neuwahl des Präses. Derzeitiger Vizepräses André Mücke wird die Aufgaben des Präses bis zur Kammerwahl Anfang 2020 übernehmen.

Ulrich Perrey / Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer verzichtet auf eine Neuwahl des Präses. Derzeitiger Vizepräses André Mücke wird die Aufgaben des Präses bis zur Kammerwahl Anfang 2020 übernehmen.

Nach dem Rücktritt von Tobias Bergmann konnte im Januar keiner der beiden angetretenen Kandidaten für den Posten des Präses die erforderliche Stimmmehrheit auf sich vereinen. Das Plenum folgte in seiner Monatssitzung am 7. Febuar 2019 einem Antrag von Dr. Georg Mecke und verzichtet auf eine Neuwahl. Vizepräses André Mücke soll die Aufgaben des Präses bis zur Kammerwahl Anfang 2020 fortführen.‘

Mit sechs gewählten Vizepräsides ist das Präsidium weiterhin voll handlungs- und beschlussfähig. Normalerweise zählt das Präsidium sieben Mitglieder.‘

„Ich freue mich sehr, dieses Amt für das laufende Jahr zu übernehmen“, so André Mücke. „Für uns gilt es nun, den vernünftigen Modernisierungsprozess der Kammer voranzutreiben, weiter für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Pflichtbeiträgen zu sorgen und uns für die Belange der Mitgliedsunternehmen einzusetzen.“

Gescheiterte Präses-Wahl im Januar 2019

Bei der Wahl zum Präses in der Sondersitzung des Kammer-Plenums am 24. Januar konnte sich keiner der beiden Kandidaten mit der erforderlichen Stimmmehrheit durchsetzen. Dr. Johann Killinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Buss Group GmbH & Co. KG, erhielt 30 Stimmen, Dr. Torsten Teichert, Geschäftsführender Gesellschafter der Teichert & Schmitz Invest GmbH & Co. KG, 26 Stimmen. Für die Wahl wären bei 59 Anwesenden und fünf Briefwählern 33 Stimmen nötig gewesen.

Das Plenum der Handelskammer besetzte fünf der insgesamt sechs Vizepräses-Positionen neu. Gewählt wurden André Mücke (DSA youngstar GmbH), Kai Elmendorf (E.F. Elmendorf GmbH & Co.KG), Peter Jensen (Peter Jensen GmbH), Axel Kröger (Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG), Diana Rickwardt (feinbrand Marketing GmbH) Christine Stumpf (Cimono) blieb im Amt.

André Mücke wurde vom neu gewählten Präsidium in seiner ersten Sitzung am Abend einstimmig als Stellvertreter bestimmt und übernimmt seitdem die Aufgaben des Präses bis zu einer erneuten Wahl.

 

Bildquellen

  • portrait_andre_muecke_data: Ulrich Perrey / Handelskammer Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Reise der Delegation der Handelskammer Hamburg soll auch der Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Dubai Chambers dienen.

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Netzwerke & Verbände

Geschäftslage noch positiv, aber sehr skeptischer Blick in die Zukunft: Die Situation in Hamburgs Wirtschaft ist im Sommer 2022 sehr zweigeteilt, wie aus dem...

Stadt & Organisationen

Ein Runder Tisch und die neu ernannte Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber sollen die Entwicklung der City vorantreiben.

Personal

2035 fehlen nach Informationen der Handelskammer Hamburg voraussichtlich 133.000 Fachkräfte – 6.000 Personen mehr als bislang angenommen.

Werbung