Weitere Artikel
Handelskammer Hamburg

Plenarwahl 2020: Kammer veröffentlicht die erste Kandidatenliste

Für einige Wahluntergruppen gibt es eine Nachfrist, da die Mindestbewerberzahl noch nicht erreicht ist. Interessenten können ihre Bewerbung noch bis zum 29. November 2019, 24 Uhr, einreichen.

Vom 20. Januar bis 18. Februar 2020 sind alle wahlberechtigten Mitgliedsunternehmen aufgerufen, ihre ehrenamtlichen Vertreter ins Plenum der Handelskammer Hamburg zu wählen. Wie die Kammer am 18. November 2019 mitteilte, sind die vom Wahlausschuss bestätigten Kandidierenden auf ihrer Webseite www.hk24.de/wahl bekannt gegeben.

Neu: Unterteilung in Betriebsgrößen

Neu bei der kommenden Wahl ist die Unterteilung der neun Wahlgruppen in jeweils drei Untergruppen nach Betriebsgrößen. So gibt es jetzt in jeder Wahlgruppe verbindlich vorgesehene Sitze für kleine Unternehmen bis neun Beschäftigte, mittelgroße Unternehmen mit zehn bis 249 Beschäftigte und große Unternehmen ab 250 Beschäftigte.

Laut der Wahlordnung soll es in jeder dieser Untergruppen mindestens eine Kandidatur mehr geben als Sitze im Plenum vorgesehen sind. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 1. November 2019 waren nicht für alle Betriebsgrößenklassen genügend gültige Bewerbungen eingegangen. Für diese Plätze wird nun wie in der Wahlordnung vorgesehen eine Nachfrist gesetzt. Für welche Untergruppen noch nicht genügend viele gültige Wahlvorschläge eingegangen sind, kann der Übersicht auf der Webseite der Handelskammer Hamburg entnommen werden.

Bewerbungen können noch bis Freitag, dem 29. November 2019, um 24 Uhr eingereicht werden. Die Handelskammer Hamburg würde es begrüßen, wenn möglichst viele Unternehmen sich für eine Kandidatur in den betreffenden Wahluntergruppen bewerben. Die entsprechenden Wahluntergruppen können der Homepage www.hk24.de/wahl entnommen werden.

(Redaktion)


 


 

Handelskammer Hamburg
Hamburger Wirtschaft
Handelskammer-Wahlen
Plenarwahl 2020

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handelskammer Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: