Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Gute Chancen für eine Lehrstelle im Traumberuf

Das Hamburger Handwerk bietet in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer aktuell noch mehr als 1.100 freie Lehrstellen. Jugendliche finden noch eine breite Auswahl an Berufen vor, die unterschiedliche Talente und Interessen ansprechen.

delphinmedia / Pixabay.com

Das Hamburger Handwerk bietet in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer aktuell noch mehr als 1.100 freie Lehrstellen. Jugendliche finden noch eine breite Auswahl an Berufen vor, die unterschiedliche Talente und Interessen ansprechen.

Ob Anlagenmechatroniker/in oder Zweiradmechatroniker/in: Auch wenn der Endspurt für das aktuelle Ausbildungsjahr läuft, sind bei der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hamburg laut Mitteilung noch in vielen attraktiven Handwerksberufen Lehrstellen frei. Für die meisten der dort gemeldeten 1.100 freien Lehrstellen sei sogar noch ein Start in diesem Sommer möglich. Auch wegen der „sehr guten Handwerkskonjunktur“ kämen Monat für Monat neue Ausbildungsangebote hinzu.

Gute Zukunftsperspektiven

Für die Wahl eines Berufs im Handwerk sprechen gute Gründe, so die Handwerkskammer Hamburg: „Die beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet. Qualifizierte Fachkräfte erwartet ein zukunftssicherer Wirtschaftsbereich mit guten Verdienstaussichten. Nicht zuletzt steht in zahlreichen etablierten Handwerksunternehmen in den nächsten Jahren die Nachfolgefrage an.“

Im Hamburger Handwerk sind mehr als 20 Prozent der Auszubildenden Abiturienten, darunter auch Studienaussteiger. Die Betriebe bleiben aber offen für Bewerber mit allen Abschlüssen, betont Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg: „Entscheidend für Erfolg und Erfüllung im Handwerk sind weniger die Schulnoten als vielmehr Talent, Motivation und Leistungsbereitschaft. Fachkräfte sind begehrt wie lange nicht. Im Handwerk stehen dem engagierten Nachwuchs für die Karriere alle Türen weit offen.“ Wer nach der Ausbildung dann noch den Meistertitel erreicht, sei bestens qualifiziert, ein Unternehmen zu übernehmen oder neu zu gründen und erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Umfrage: hohe Zufriedenheit mit der Berufswahl

In der aktuellen Auszubildenden-Umfrage der Handwerkskammer Hamburg vergeben 86 Prozent der Befragten aus dem zweiten Lehrjahr positive Noten für den betrieblichen Teil der Ausbildung: 35 Prozent waren sehr zufrieden, 51 Prozent zufrieden. 60 Prozent absolvieren demnach eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf, für weitere 39 Prozent ist es eine gute Alternative zur ursprünglichen Vorstellung.

So gaben denn auch 77,8 Prozent an, nach der Ausbildung im gewählten Beruf bleiben zu wollen. Den Meistertitel nach dem Gesellenbrief streben 46,8 Prozent der männlichen Auszubildenden und 33,3 Prozent der weiblichen Lehrlinge an.

Der „Spaß am Beruf“ war mit 59 Prozent für die Berufswahl das wichtigste Kriterium. Den zweiten Platz belegt mit 35 Prozent der Aspekt „gute Zukunftschancen und Sicherheit“. Eine hohe Ausbildungsvergütung spielt dagegen mit 3 Prozent eine untergeordnete Rolle. Die Handwerkskammer Hamburg befragt seit 2008 jährlich die Azubis vor allem des zweiten Lehrjahrs.

Duales Studium für Abiturienten

Für Abiturientinnen und Abiturienten bietet sich auch ein Duales Studium an der Berufsakademie Hamburg im Elbcampus an, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer. Es kombiniert einen Bachelor-Studiengang mit einer betrieblichen Ausbildung im Handwerk. Studienbeginn 2018 ist am 1. Oktober.

Weitere Information: www.lehrstelle-handwerk.de

 

Bildquellen

  • board_409582_1280: delphinmedia / Pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Personalia

Seit 1. Januar 2024 ist Christoph Herting Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Er war bislang als stellvertretender Hauptgeschäftsführer verantwortlich für die Mitgliederservices und folgt auf Henning...

Immobilien

Gasnetz Hamburg und Handwerkskammer Hamburg laden am 15. September 2023 von 10 bis 15 Uhr zur 11. Veranstaltung der Reihe Housewarming am Elbcampus ein....

Stadt & Organisationen

Die zehn Bundessiegerinnen und Bundessieger in ihren jeweiligen Gewerken aus Hamburger Ausbildungsbetrieben stehen auch für die Vielfalt der Handwerksberufe.

Stadt & Organisationen

Langfristig soll die Genossenschaft Mundhalle eG im historischen Holzhafen in Moorfleet eine neue Heimat finden.

Stadt & Organisationen

In der Kategorie „Handwerker des Jahres“ in Hamburg setzte sich die Bäckermeisterin und Konditorin Sabine Möller von der Bäckerei Körner durch. Der Preis „Handwerksbetrieb...

Stadt & Organisationen

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, Handwerkskammer-Präsident Hjalmar Stemmann und Hauptpastor Alexander Röder ehrten bei der diesjährigen Meisterfeier 455 Jungmeisterinnen und Jungmeister, die 2021 und...

Stadt & Organisationen

Hamburger Senat und Handwerkskammer Hamburg stellten den frisch unterzeichneten Masterplan Handwerk 2030 vor. Er schreibt die gemeinsame Strategie für die Handwerkspolitik der nächsten Jahre...

Stadt & Organisationen

Rund 90 Prozent der Flächen vergeben. Handwerkskammer Hamburg zieht sich planmäßig zurück.

Werbung