Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Gesundheit & Sport
Weitere Artikel
Hanse Boat Race 2012

Senator Neumann tauft HSBA-Rennboot

Hamburgs Sportsenator Michael Neumann hat das neue Rennboot des Ruderteams der HSBA Hamburg School of Business Administration gestern auf den Namen „Südseeperle“ getauft. Im Rahmen des 4. Renntags der flyeralarm Ruder-Bundesliga auf der Binnenalster wünschte der Senator dem Studenten-Achter „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Das brandneue marineblaue Carbon-Boot mit dem markanten orangefarbenen Streifen wurde von der Bootsbau Berlin GmbH (BBG) gefertigt und von der Buss Group und weiteren Sponsoren finanziert.

Der Name „Südseeperle“ ist eine Art Hommage an den ehemaligen HSBA-Ruderer und das Mitglied des „Der Hamburger und Germania Ruderclub“ Falco Bielefeld. HSBA-Kapitän Nils Janßen: „Falco hat unser Team in den letzten beiden Jahren sehr stark geprägt, er stand mit seiner Erfahrung immer an unserer Seite und hat auch in schlechten Zeiten an uns geglaubt. Er neigte in Mannschaftsansprachen dazu, jedes schnelle Boot, in dem wir zusammen saßen, augenzwinkernd als Südseeperle zu bezeichnen. Dass der Name jetzt offiziell wird, bringt uns bestimmt Glück!“ Mit dem neuen Boot und hartem Training setzt das HSBA-Team alles daran, beim nächsten Hanse Boat Race am 5. Mai 2012 schneller als die Jacobs University Bremen am Ziel zu sein. Nach insgesamt vier Rennen steht es aktuell 3:1 für die Ruderer von der Weser.

Über das Hanse Boat Race

Die HSBA Hamburg School of Business Administration und die Jacobs University Bremen haben im Jahr 2008 das Hanse Boat Race (vormals Hanse Rowing Cup) auf der Außenalster ins Leben gerufen. Auf der ältesten Ruderstrecke des europäischen Kontinents treten beide Teams über 2.300 Meter gegeneinander an. Mit dem Hanse Boat Race wollen die beiden privaten Hochschulen der Hansestädte ihre besondere Verbundenheit, aber auch ihren Wettbewerb dokumentieren. Bislang liegt Bremen vorne: Es steht 3:1 für die Ruderer von der Weser.

(HSBA Hamburg)


 


 

Hanse Boat Race
HSBA-Ruderer
Südseeperle
Business Administration
Boot
Weser
Taufe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hanse Boat Race" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: