Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Hautpflegemarkt

Markenzukauf: Beiersdorf erwirbt Sonnenschutzmarke Coppertone

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf übernimmt von Bayer das Coppertone-Geschäft zum Kaufpreis von 550 Millionen US-Dollar.

Mit dem Kauf der Sonnenschutz-Sparte Coppertone vom Chemie- und Pharmakonzern Bayer betritt Beiersdorf nach eigenen Angaben den weltweit größten Markt für Sonnenschutz, die USA, und stärke so seine Präsenz in Nordamerika. Neben Nivea, Eucerin, Aquaphor und La Prairie werde Coppertone in dieser Region die fünfte Marke im Hautpflegeportfolio von Beiersdorf.

Markenikone in den USA

Coppertone war die erste Sonnenschutzmarke, die 1944 auf den US-Markt kam. Dort gilt sie als Markenikone. Sie wird von Whippany, im US-amerikanischen New Jersey aus in den USA, Kanada und China vertrieben. Im Jahr 2018 hat Coppertone einen Umsatz von 213 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Im Zuge der Transaktion erwirbt Beiersdorf weltweiten Produktrechte an Coppertone und übernimmt die rund 450 Mitarbeiter des Coppertone-Geschäfts in den USA, Kanada und China – darunter Vertrieb und Marketing, Forschung & Entwicklung und weitere Bereiche – sowie das Produktionswerk in Cleveland, Tennessee.

Bayer will Kerngeschäft ausbauen

Wie Beiersdorf und Bayer am 13. Mai 2019 bekanntgaben, sei bereits ein entsprechender Kaufvertrag abgeschlossen worden. Demnach zahlt Beiersdorf einen Kaufpreis von 550 Millionen Euro an Bayer, rund 490 Millionen Euro. Bayer könne sich durch den Verkauf noch stärker auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken konzentrieren, heißt es in der Mitteilung. Bayer hatte Coppertone Ende 2014 von Merck & Co übernommen. Beiersdorf wolle mit der Ausweitung des Portfolios durch den Zukauf seine nach eigenen Angaben führende Position als Sonnenschutz-Spezialist stärken.

(Redaktion)


 


 

Beiersdorf
Coppertone
USA
Hautpflegemarkt
Sonnenschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beiersdorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: